Von Prof. Hannes Brachat
Auf 25.000 Quadratmetern Ausstellfläche haben die Regionalhändler bei der Freiburger Messe Automobil 2015 von Freitag bis Sonntagabend 24 Automobilmarken präsentiert. Über 25.000 Besucher frequentierten in den überdachten Hallen die erste Automobilmesse im Jahr, die sogenannte "Kleine IAA". Ein Besucherrekord!
Der Geschäftsführer der Messe Freiburg, Daniel Strowitzki, konnte zur Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag namhafte Vertreter der Automobilindustrie bzw. deutscher Importeure begrüßen – voran Ford-Deutschland-Vertriebschef Raymond G. Damerow, Toyota-Chairman Deutschland Toskiaki Yasuda. Dem Handel vertraten der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Autohäuser, Citroen- und Mazda-Händler Dieter Rüd, der Geschäftsführer von Automobilvertrieb Baden Holding, André Garreis, der MB-Niederlassungsverkaufsleiter Michael Kaulfuß, der "Deutsche Meister" im regionalen Messeverkauf, Ford-Händler Siegfried Ernst, für BMW-Märtin Tobias Gutgsell, Toyota-Händler Erwin Ehret, Mitsubishi-Händler Andreas Knauer, sowie für Fiat und Alfa Romeo Usama Mohammad und Marco Bohl.
Im Zentrum der Pressekonferenz standen die globalen automobilen Entwicklungen, vor allem die alternativen Antriebe sowie die regionalen Marktentwicklungen in und um Freiburg. 2014 wurden in der "Green City" sage und schreibe 170 Elektroautos zugelassen. Die Messe offerierte drei Sonderschauen: E-Mobility, Barrierefreie Mobilität mit den Marken Paravan und Wolf sowie Oldtimer. Ferner fand zum fünften Mal die "Tuning & Sound Convention" statt.
Ernst & König verkauft 128 Neufahrzeuge
Bleibt hervorzuheben, dass das Ford-Team von Ernst & König von Freitagnachmittag 12 Uhr bis Sonntagabend 18 Uhr auf der Messe sage und schreibe 128 Neufahrzeuge verkauft hat. Es ist abermals deutscher Verkaufsrekord auf einer Regionalmesse.
Das Gesamtkonzept ist über zehn Jahre hinweg entstanden und wird von Jahr zu Jahr in vielen Details verfeinert. Man betrachte die Wirkung des Messestandes. Auf 2.500 Quadratmetern Ausstellfläche werden 62 Fahrzeugmodelle präsentiert. Jedes Fahrzeug steht aus gutem Grunde auf einem ganz bestimmten Platz. Die gesamte Ausstellfläche ist sehr wertig, mit blauem mooserdigem Boden belegt, sehr emotional, mit Pflanzen, großen Bildschirmen, einer Vinothek, Zubehör-Shop und Ausbildungsarea ausgestaltet. Zahl der Ford-Messe-Mitarbeiter: 104.
40 Fahrzeuge stehen zu Testzwecken zur Verfügung. Dazu gibt es eine vorgefertigte Probefahrtstrecke. Dauer 20 Minuten. Es wurden 213 Probefahrten mit gezielt ausgebildeter Begleitung durchgeführt. Diese Begleiter, 14 an der Zahl, bringen die Tester jeweils zurück zum Verkäufer auf dem Messestand.
Impressionen von der Messe gibt es in der Bildergalerie!