Bild 1
von 25: Eintrittspreis für eine Tageskarte acht Euro. Und dennoch gelang 2015 ein Besucherrekord. Nach Aussagen der Aussteller war die 30. Freiburger automobil seit Jahren eine „Messa harmonia“, gute Stimmung, kauffreudiges Publikum, es lief alles ohne Druck, voll positiver Emotion und das alles „offline“! Wo können kaufinteressierte Automobilisten an zweieinhalb Tagen die Modelle von 24 verschiedenen Marken anschauen? Regionalmesse heißt die Antwort! Man muss dorthin gehen, wo die Menschen zusammenkommen. Und das früh im Jahr!
Bild 2
von 25: In der traditionellen Pressekonferenz zur offiziellen Messeeröffnung begrüßte Messegeschäftsführer Daniel Strowitzki neben zahlreichen regionalen Pressevertretern namhafte Repräsentanten von Herstellern und Importeuren sowie zahlreiche Händler der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Autohäuser. Dieter Rüd, Citroen- und Mazda-Händler, der vor 30 Jahren der Ideengeber und Organisator der ersten Stunde der Automobil war, ist bis heute auch der Sprecher dieser Arbeitsgemeinschaft. Die offizielle Messeeröffnung fand am Donnerstagabend um 18 h 30 statt und war für die geladenen Gäste kombiniert mit einem Messerundgang.
Bild 3
von 25: Masaki Hosoe, Chairman von Toyota Deutschland richtete seine Toyota-Botschaft in deutscher Sprache an die Pressekonferenz. Dabei standen die neuen technischen Entwicklungen – Wasserstoffauto, Hybridentwicklungen – im Vordergrund. Er dankte einem der ersten Toyota-Partner Deutschlands, Erwin Ehret, für sein besonderes Händlerwirken für Toyota. Erwin Ehret geht seit 1971 mit der Toyota-Fahne in Freiburg voraus.
Bild 4
von 25: "Baden-Auto" war mit den Marken Volkswagen, Audi, Skoda und Porsche in großer Formation vertreten. Im Bild der Geschäftsführer Baden-Auto-Volkswagen, André Garreis und Joachim Janßen, Geschäftsführer Baden-Auto-Audi.
Bild 5
von 25: Die MB-Niederlassung Freiburg war mit einer breiten Modellpalette vertreten, bis hin zu AMG-Modellen. Auffällig, der Wendekreis des neuen Smart. Klar, das "hochspannende" Angebot kam von Smart electric drive.
Bild 7
von 25: BMW-Märtin hebt auf Zukunftsmobilität ab. Hier mit den Modellen i3 und i8, BMW-Motorrad und einem top-gestylten MINI-Stand. Auffällig, alles sehr farbenfroh!
Bild 9
von 25: Das Autohaus Rüd gefiel durch die Citroen-Modellpalette - Cactus & Co. - und einem hochattraktiven Mazda-Stand in schwarz und dem Erfolgsmodell Mazda2.
Bild 11
von 25: Auf der Sonderschau "E-Mobility" präsentierte sich VDE Südbachen und auffällig Tesla. Clickon Photovoltaik stellte sein Indachsystem vor. Die Ladestätte für die Batterie im Elektroauto. Renault scheint in der Freiburger Elektro-Szene gut vernetzt zu sein. Von den 170 Elektroautos, die 2014 in Freiburg zugelassen wurden, verkaufte Renault 73, Smart 28, BMW 25, Volkswagen 24, Mitsubishi 6, Nissan 4, MB 1 und Ford 1.
Bild 13
von 25: Auf dem Mitsubishi-Händlerstand kooperierten die MMC-Partner Knauer, Schmid und Schuler. Ganz nach vorne wurde der MMC Space Star zum Preis von 6.990 EUR gerückt.
Bild 14
von 25: Die Tuning & Sound zeigte Tuning-Teile, Tuning-Ideen, Tuning-Tipps, eine Live-Werkstatt, Sportfahrwerke von Bilstein, Felgen der Topmarke OZ Wheels, trendige Komplettfolierung von TTS, powervolle HiFi-Anlagen von Audio-System Deutschland. Gesucht und gefunden wurde auch das „Freiburger Tuning Girl 2015“, ein „Muss“ für Mädels mit Modelambitionen und für die Buben, die gerne schöne Frauen sehen wollen und sich vor Blindheit fürchten.
Bild 15
von 25: Der "Deutsche Meister" im regionalen Neuwagen-Messeverkäufer, Ernst & König, macht bei der Freiburger Automobil 2015 erneut von sich reden. Es wurden in zweieinhalb Tagen sage und schreibe 128 Pkw + Nfz verkauft. Das ist gleichzusetzen mit einem Umsatz von 3,2 Millionen Euro. Worin liegt das Erfolgsgeheimnis?
Bild 16
von 25: Ehre, wem Ehre gebührt. Zu diesem Messe-Highlight traf sich viel Ford-Prominenz auf dem Stand ein. Hier Raymond G. Damerow, Ford-Vertriebschef Deutschland (3.v.r.), Volker Reichstein, Präsident der Ford-Händlervereinigung, Volker Adler, Marketingleiter Ernst & König, Johannes Gesthysen, Geschäftsführer Ford-Händlerverband, Peter König und Martin Ernst.
Bild 19
von 25: Der Ausbildungsstand für die Nachwuchsförderung hat sich inzwischen zu einem erfreulichen Netzwerk entwickelt und führt zu gezielten Einladungen an verschiedene Schulen in Freiburg. Wer sich bewirbt, erhält auf alle Fälle die Zusage für ein Betriebspraktikum. Die Standinszenierung ist jedes Jahr ein Werk der aktuellen Auszubildenden des Hauses.
Bild 20
von 25: Die "Herzenssache" trägt die Handschrift von Tanja Nahnsen. 1.500 Luftballons gingen an die Kinder über ihren Tisch. Weitere 200 Kinder erhielten "neue Gesichter". Schminkzauber!
Bild 22
von 25: Einen Tag vor der Messe findet für 60 Verkäufer und Promotoren unter der Leitung von Coach Eberhard Gross, Fulda eine gezielte Schulung statt. Da geht es neben dem Produktwissen um Fragen, wer denn die eigentliche Messekundschaft darstellt? Mit welchen Themen spricht man den Kunden ein? Bei welchen Themen steigt man aus? Wie erfolgt Teamarbeit? Wie bringt man Emotion rüber? Wie kann man dem Kunden zeigen, dass er willkommen ist? Wie vermitteln wir, dass die Kunden sehen, dass wir Freude an unserer Arbeit haben? Wie zeigt man Herzlichkeit? Es wird da nichts dem Zufall überlassen! Hier wird mit großem Hallo seitens der Teilnehmer die Ford-Prominenz im Schulungssaal willkommen geheißen!
Bild 23
von 25: Im Reigen singt der Verkaufstrupp das "Badner-Lied", die Lieblingshymne des Firmenchefs. Getreu dem Firmen-Motto: "Ernst & König – wir bewegen Baden!" Oder: "Ernst & König – beschleunigen nicht nur den Puls!"
Bild 24
von 25: Ford-Vertriebschef Raymond Damerow nimmt von jedem Verkäufer dessen Zielsetzung für die Messe auf. Die meisten liegen für die Messe mit Nachbearbeitung zwischen 4 und 6 Fahrzeugen. Der Spitzenverkäufer produzierte pro Tag 7 Einheiten.
Bild 25
von 25: Firmenchef Siegfried Ernst, von A bis Z Messeaktivist: "Wir haben hier auf der Messe 3,2 Millionen Euro Umsatz generiert. Das waren letztes Jahr bei vergleichbarer Stückzahl noch 2,5 Millionen Euro. Im Klartext, wir haben heuer höherwertige Ausstattungen verkauft. Für mich ist unsere Freiburger Automobil jedes Jahr wichtiges Konjunkturbarometer. 2015 wird nach meinen Erlebnissen, Gesprächen, Beobachtungen hier auf der Messe ein echtes Autojahr. Toll! Wir haben hier mit unserem ganzen Team aus allen Filialen einen großartigen, motivierenden Start hingelegt. Und es kommt ja immer auf einen guten Start an. Ich bin für 2015 höchst zuversichtlich!"
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.