Real Garant und das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) arbeiten seit August im Rahmen der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen zusammen. Bei dem Projekt für die Automobilbranche wolle man künftig vor allem seine langjährige Erfahrung und seine innovativen Produkte für Kundenloyalisierung im Bereich After-Sales einbringen, teilte der Garantieanbieter in Denkendorf mit.
"Als Teil der Zukunftswerkstatt wollen wir die Möglichkeiten präsentieren, die wird heute schon haben, und den Austausch suchen, um neue Potenziale zu entdecken", sagte Florian Rohkamm, Chief Distribution Officer Real Garant. Er verwies auf Lösungen wie die "care4mobility"-App zur direkten Kundenkommunikation und das Wartungspaket "service&mobility" für eine bessere Werkstattauslastung.
"Wir freuen uns sehr, mit Real Garant einen erfahrenen Partner aus der Branche für unser Netzwerk gewonnen zu haben", erklärte Prof. Stefan Reindl, Geschäftsführer der Zukunftswerkstatt 4.0 und Direktor des IfA. Neben einzelnen Technologien oder konkreten technischen Anwendungen seien es vor allem die Herausforderungen hinsichtlich der Kundenloyalisierung, "die die Autohäuser und Werkstätten beschäftigen und für die wir gemeinsam mit Real Garant konkrete Lösungsmöglichkeiten aufzeigen können".
Die künftige Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen bei Stuttgart soll zu einem Innovationsschaufenster, Schulungszentrums sowie Testlabor für das Kfz-Gewerbe werden. Zahlreiche Unternehmen und Dienstleister der Automobilwirtschaft unterstützen bereits das Projekt. Die Eröffnung des Standorts ist für Mitte November geplant.