Die Verantwortlichen der Zukunftswerkstatt 4.0 haben mit der CG Car-Garantie Versicherungs-AG (CarGarantie) einen weiteren Branchenspezialisten für ihr Partnernetzwerk gewonnen. "Durch die enge Zusammenarbeit mit CarGarantie gelingt es uns, den Unternehmen im Kfz-Gewerbe vielfältige Lösungsmöglichkeiten zur Optimierung des Gebrauchtwagenprozesses aufzuzeigen", erklärte Prof. Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) laut einer Mitteilung. Der Autoexperte bildet mit IfA-Vize Prof. Benedikt Maier die Geschäftsführung des Innovationsprojekts.
Als neuer Systempartner will CarGarantie den Schwerpunkt auf den GW-Vermarktungsprozess legen: Individuelle Produkte und Lösungen sollen Autohäusern dabei helfen, sich zukunftsfähig aufzustellen und die Wertschöpfung auch im Gebrauchtwagengeschäft sicherzustellen. Mit einer Marktpräsenz in 19 Ländern zählt CarGarantie zu den führenden Spezialversicherern in Europa. Mehr als 40 Hersteller und Importeure und über 23.000 spezialisierte Fachhändler setzen auf die Garantieprogramme die Freiburger.
"Es freut uns besonders, nun auch Teil der Community der Zukunftswerkstatt zu sein und gemeinsam Konzepte zu entwickeln, die die Branche weiter nachhaltig stärken und richtungsweisend sind. Dabei spielen für uns eine pragmatische Umsetzbarkeit in unterschiedlichen Betriebsgrößen sowie die weitere Kundenloyalisierung eine wichtige Rolle", sagte CarGarantie-Chef Marcus Söldner.
Die künftige Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen bei Stuttgart soll zu einem Innovationsschaufenster, Schulungszentrums sowie Testlabor für das Kfz-Gewerbe werden. Zahlreiche Unternehmen und Dienstleister der Automobilwirtschaft unterstützen bereits das Projekt mit ihrer Expertise und Branchenerfahrung. Die Eröffnung des Standorts ist für Mitte November geplant.