Der Gastkommentar: Professionelle Datennutzung im Autohaus
Damit aus der Datenflut kein Datenfrust wird, sind innovative Konzepte im Automobilhandel gefordert. Claudia Schwing von der Auto Scholz Gruppe zeigt im Gastkommentar, worauf es dabei ankommt.
Wir sind mittendrin im digitalen Wandel, der von Unternehmen einheitliche Customer Experience über alle Kanäle erfordert. Auch der Automobilhandel ist von dieser Entwicklung nicht verschont und verlangt nach individuellen Lösungen und Prozessen im Bereich Big Data.Die Herausforderung liegt dabei mittlerweile viel weniger in der Beschaffung der Daten, sondern darin, die Informationen entsprechend zu aggregieren und zu analysieren, um eine Basis zur absoluten Kundenbefriedigung - und damit Kundenbindung - zu erreichen. Daraus resultierend müssen integrierte Gesamtkonzepte entwickelt werden, die alle relevanten Systeme zur Entscheidungsfindung nutzen und damit datenverknüpfte Lösungen anbieten.
Das Beispiel Mercedes Connect me und Mercedes-Benz Uptime soll hier nur stellvertretend genannt werden für die Anforderungen, die digitale Prozesse von uns als Autohaus in der Gesamtheit einerseits…
Mehr Infos finden Sie hier!