-- Anzeige --

Premiere: Audi A4 Allroad kommt im Mai

16.02.2009 14:35 Uhr
Kommt im Mai in den Handel: Der Audi A4 Allroad Quattro ist ab 37.100 Euro erhältlich.
© Foto: Audi

Der Ingolstädter Autobauer erweitert die A4-Reihe um einen Gelände-Kombi. Für mindestens 37.100 Euro bietet der Allroad Quattro permanenten Vierradantrieb, erhöhte Bodenfreiheit und reichlich Offroad-Zierrat.

-- Anzeige --

Audi rollt ab Mai den neuen A4 Allroad Quattro in den Handel. Dank permanentem Allradantrieb und erhöhter Bodenfreiheit soll der auf dem A4 Avant basierende Kombi auch dort für Fahrspaß sorgen, wo der Asphalt zu Ende ist. Für den straßentauglichen Geländegänger ruft der Ingolstädter Hersteller mindestens 37.100 Euro auf. Bei dem neuen Modell ist die komplette Technik der A4-Reihe mit an Bord. Dazu gehört eine Antriebspalette mit bis zu 240 PS, das Fahrdynamiksystem "Drive Select", das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sowie moderne Kommunikations- und Assistenzsysteme. Der Quattro ist ebenfalls Standard, wobei dieser bei Bedarf bis zu 65 Prozent der Kraft nach vorn oder bis zu 85 Prozent nach hinten leiten kann. Vom A4 Avant unterscheidet sich die Allroad-Version u.a. durch den in Grau lackierten Singleframe-Kühlergrill mit vertikalen Chromstreifen, die in Chrom gefassten Nebelscheinwerfer und den Stoßfänger mit integrierten Lufteinlässen von der restlichen Modellreihe ab. Unter Front und Heck montierten die Ingolstädter einen Unterfahrschutz aus Edelstahl. An den Seiten fallen besonders die verbreiterten Radläufe, die kantigen Schweller und die serienmäßigen 17-Zöller ins Auge. Zudem verfügt der Offroad-A4 über eine Dachreling und einen Heckstoßfänger. Zwei Diesel, ein Benziner Die Motorenpalette des A4 Allroad Quattro umfasst drei Direkteinspritzer mit Turboaufladung: einen Zweiliter-TFSI-Beziner (155 kW / 211 PS), einen Zweiliter-TDI (125 kW / 170 PS) und einen 176 kW / 240 PS starken Dreiliter-Diesel. Alle Triebwerke erfüllen laut Audi die Abgas-Norm Euro 5 und verfügen über ein Rekuperationssystem, das beim Verzögern mechanische Energie in elektrische umwandelt. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-Ttronic gehört bei den beiden Selbstzündern zur Serienausstattung, beim Benziner wandelt ein manuelles Sechsgang-Getriebe die Kraft um. Audi beziffert den Verbrauch des Zweiliter-Benziners auf 8,1 Liter. Der Zweiliter-Diesel soll sich mit 6,4 Litern und das Selbstzünder-Topmodell mit 7,1 Litern begnügen. Die Höchstgeschwindigkeit des 2.0 TFSI liegt bei 230 km/h. Damit vollzieht der Benziner den Spurt von Null auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Die beiden TDI-Modelle erreichen 213 bzw. 236 km/h und sprinten in 8,9 Sekunden bzw. 6,4 Sekunden auf Landstraßentempo. (sb/tk)


Audi A4 Allroad Quattro

Audi A4 Allroad Quattro Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.