Die besten Nissan-Autohäuser des Jahres stehen fest: Für "herausragende Leistungen in Verkauf und Service" hat der japanische Autobauer nach eigenen Angaben jetzt neun deutsche Vertragshändler mit dem "Nissan Global Award 2023" prämiert. Zudem erhielt das Autohaus Knerr eine Sonderauszeichnung. Das Kfz-Unternehmen aus dem hessischen Mörfelden-Walldorf feierte in diesem Jahr seine 50-jährige Partnerschaft mit der Automarke.
Mit den Awards kürt Nissan alljährlich die erfolgreichsten Vertragspartner in Deutschland, Europa und der Welt. Die Auszeichnung erfolgt dabei gestaffelt nach verkauften Einheiten in drei Größenordnungen. Neben den Leistungen in Verkauf und Service ist eine hohe Kundenzufriedenheit entscheidend.
In der ersten Gruppe bis 150 Einheiten pro Jahr gingen Preise an das Autohaus Bengelsträter aus Kierspe in Nordrhein-Westfalen, die Auto Trias GmbH aus dem niedersächsischen Quakenbrück und – zum zweiten Mal in Folge – an Automobile Frohreich aus Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern.
In der zweiten Kategorie (151 bis 400 Einheiten) durften sich die Autohaus Bücherl Jo.-Tec. GmbH aus dem bayerischen Rötz, die Krüll NI GmbH aus Rostock und das Autohaus Möller über einen Preis freuen. Der Traditionsbetrieb aus Herdecke im Ruhrgebiet sicherte sich 2023 bereits seinen siebten Nissan Global Award.
Zwei Vorjahressieger erneut vorne
Bei den größten Händlern mit mehr als 401 verkauften Fahrzeugen hatten die Autohaus am Prinzert Vertriebs GmbH aus Darmstadt und die beiden Vorjahressieger Autohaus Siegfried Schmidt aus Sachsenheim (Baden-Württemberg) und Autohaus Rabus aus Memmingen (Bayern) die Nase vorne.
"Unseren engagierten Nissan Partnerbetrieben gilt ein großes Dankeschön: Das kräftige Zulassungsplus im bisherigen Jahresverlauf ist nicht nur auf die erweiterte Modellpalette zurückzuführen, sondern vor allem auf den permanenten Einsatz und die große Unterstützung unserer Händler", sagte Pascal Michaeli, Direktor Dealer Network Development & Customer Quality bei Nissan Deutschland GmbH, im Nachgang der Preisverleihung im spanischen Barcelona. "Als erste Anlaufstelle für die Kundinnen und Kunden stellen sie mit herausragenden Leistungen höchste Zufriedenheit sicher – und das mitunter schon seit Jahrzehnten."