Schadenmanagement: Potenziale erkennen und ausschöpfen
Teil 1: Wie sehen die Zukunftserwartungen für den Lack- und Karosseriebereich aus? Erkenntnisse aus der aktuellen TÜV Nord- Studie, einer Untersuchung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA).
Lackier- und Karosserieinstandsetzungsarbeiten gelten als äußerst profitabel. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund zentralisieren gerade Automobilhändlergruppen diesen Geschäftsbereich im Rahmen von Kompetenzzentren. Allerdings ist das Unfallgeschäft einerseits durch Kfz-Versicherer "reguliert", das Marktvolumen gilt zudem als unstetig und begrenzt. Ob es sich dabei um Mutmaßungen oder um nachweisbare Herausforderungen hinsichtlich des Lackier- und Karosserieinstandsetzungsgeschäfts handelt, sind wesentliche Fragestellungen, die innerhalb der aktuellen Schadenmanagement-Studie beantwortet werden.
Stagnierendes Schadenaufkommen
Zwischen 2006 bis 2015 wurden im Durchschnitt jährlich 2.368.954 Unfälle polizeilich erfasst. Im vergangenen Jahr 2015 lag die Zahl der Straßenverkehrsunfälle mit 2.516.831 um 6,2 Prozent am deutlichsten über dem Durchschnittswert. Dagegen markierte das Jahr 2006…
Mehr Infos finden Sie hier!