-- Anzeige --

Pkw-Neuzulassungen: Alternative Antriebe auf dem Vormarsch

29.06.2021 09:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektromobilität Laden Akku Daimler
Mit reinem E-Antrieb zählte das KBA in den ersten fünf Monaten 2021 247.736 Neuwagen
© Foto: Daimler

Mehr als ein Drittel aller Neuwagen in Deutschland verfügen mittlerweile über einen alternativen Antrieb. Über die Hälfte davon sind E-Autos. 

-- Anzeige --

Die Öko-Autos werden allmählich zum Mainstream: Die Fünf-Monats-Bilanz des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) für 2021 weist bei den Pkw-Neuzulassungen mit den alternativen Antrieben Elektro, Hybrid, Plug-in, Brennstoffzelle, Gas und Wasserstoff einen Anteil von 38,4 Prozent aus. Das entspricht 428.381 von insgesamt 1.116.737 erstmals zugelassenen Neuwagen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Anstieg um 125,9 Prozent.

Die Statistik im Detail: 247.736 Neuwagen, also 22,2 Prozent, waren mit einem Elektroantrieb (BEV, Plug-in, Brennstoffzelle) ausgestattet. Fünf deutsche Marken deckten dabei einen Anteil von mehr als 50 Prozent ab. Ganz vorne Audi mit einem Neuzulassungsanteil von 68,9 Prozent, gefolgt von BMW (55,2 Prozent), Mercedes-Benz (39,1 Prozent) und Ford (33,5 Prozent).

Auch bei den Importeuren ging es aufwärts: Von den fünf Marken mit den größten Anteilen neu zugelassener "alternativer" Pkw erreichte Volvo in seiner Neuzulassungsflotte einen Anteil von 89,5 Prozent. Dahinter rangierten Hyundai mit 66,8 Prozent und Toyota mit 63,7 Prozent. Renault schaffte 39,7 Prozent, bei Seat waren es 25,7 Prozent.

Mit reinem E-Antrieb zählte das KBA 247.736 Neuwagen und damit fast drei Mal so viele wie im Vorjahreszeitraum zugelassen (plus 192 Prozent). Unter den deutschen Fabrikaten brachte VW die meisten neuen Elektroautos auf die Straße. 28.964 Stromer trugen das Logo der Wolfsburger. Auf Rang zwei folgte Opel mit 5.844 Einheiten, vor BMW (5.356 Fahrzeuge). Das Import-Ranking führte Hyundai mit 9.241 E-Autos an, Platz zwei ging an Renault mit 8.776 Einheiten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alternative Antriebe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.