Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels: Personalsuche ist Chefsache!
Personalexperte Claus Reutter appelliert an die Autohausunternehmer, sich persönlich der Fachkräftekrise anzunehmen. Allerdings nicht mit einfachen Lösungen, sondern mit einem "gut bestückten Werkzeugkoffer" an Maßnahmen.
Die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu binden ist eine existenzielle Aufgabe für den Autohandel - gerade in Zeiten fehlender Fachkräfte. Claus Reutter verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Personalmanagement. Der geschäftsführende Gesellschafter der sopea GmbH erklärt, warum es wichtig ist, strukturiert und nachhaltig aktiv zu werden.
AH: Der Fachkräftemangel ist weiter ein großes Problem im Kfz-Gewerbe. Wie schätzen Sie die Situation aktuell ein?
C. Reutter: Existenzbedrohend! Das ist bewusst ein verbaler Warnschuss, aber auch eine klare Botschaft und dringender Appell an alle Unternehmer und Entscheider, sich persönlich dieser Krise anzunehmen und im wahrsten Sinne des Wortes: in Führung zu gehen. Das kann nicht einfach an die Assistenz, Marketing- oder HR/Personalbereiche delegiert werden, die täglich hier ihr Bestes geben und um jede qualifizierte Bewerbung händeringend, erlauben…
Mehr Infos finden Sie hier!