Consors Finanz Automobilbarometer: Verbraucher spüren Kostendruck
Fast die Hälfte der Deutschen hält die Ausgaben für das Auto inzwischen für zu hoch. Sie sehen Politik, Industrie und Handel in der Pflicht, den Kostendruck zu reduzieren.
Die Deutschen zeigen sich angesichts der krisenhaften Entwicklungen in vielen Lebensbereichen kostensensibel. Das macht die Mitte März vorgestellte Studie Automobilbarometer 2023 "Cars: Whatever it takes?" von BNP Paribas Consors Finanz deutlich, für die im Sommer 2022 16.600 Personen in 28 Ländern befragt worden waren. "Die Ergebnisse zeigen, dass der Automobilsektor vor großen Veränderungen steht", sagte Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services. Die Kunden seien nicht mehr bereit oder in der Lage, alles für das Auto zu tun - vor allem nicht mehr um jeden Preis.
So glauben knapp 61 Prozent der Deutschen, dass der Besitz eines Autos mit finanziellen Opfern verbunden ist. Ebenfalls rund 61 Prozent befürchten, dass sie sich ein Auto in Zukunft nicht mehr leisten können. Das wiegt umso schwerer, da nach wie vor 69 Prozent ihr Fahrzeug für ihr tägliches Leben brauchen. In…
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