Überraschender Führungswechsel bei Autoscou24: Christian Bubenheim, Senior Vice President Marketing & Product, und Stephan Spaete, Senior Vice President Sales & Operations, verlassen das Unternehmen "im gegenseitigen Einvernehmen", wie die Fahrzeugbörse am Dienstag bekannt gab. Die operative Verantwortung übernehmen nun Sebastian Lorenz, Vice President Consumer Marketing & Product, und Felix Frank, Vice President Customer Marketing & Product. Sie sollen Autoscout24 weiter voranbringen und haben dafür "das volle Vertrauen des Scout24 AG-Vorstands", hieß es.
Autoscout24 ist mit dem Geschäftsverlauf zufrieden. Gründe für den Ausstieg der beiden Manager wurden nicht genannt. Um "schnell und erfolgreich zu sein", benötige das Unternehmen ein "kompaktes und agiles Leadership-Team", hieß es. "Diese Entwicklungsgeschwindigkeit bringt naturgemäß mit sich, dass sich auch zahlreiche Aufgaben im Unternehmen verändern und neu ausgestalten."
Erst im März hatte die Konzernmutter Scout24 gute Zahlen für den Fahrzeugmarkt vorgelegt (wir berichteten). So stieg der Spartenumsatz 2016 um fast 26 Prozent auf 152 Millionen Euro. Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit lag bei 64,2 Millionen Euro – 46,6 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. In diesem Jahr will Autoscout24 seinen Erfolgskurs weiter fortsetzen. Der strategische Fokus liegt auf die Erhöhung des Anzeigenbestandes und der Steigerung der Nutzerfreundlichkeit. (se)