Die VGRD GmbH hat einen Geschäftsführer-Wechsel bekannt gegeben. Wie die Retail-Tochter von Volkswagen am Mittwoch mitteilte, hat Ulli Link mit Wirkung zum 1. Juni 2019 die Verantwortung für den Bereich Personal und Organisation übernommen. Der 50-Jährige folgt auf Thorsten Falk, der in die Geschäftsführung der Volkswagen Group Services GmbH gewechselt ist.
Link leitete bei Volkswagen zuletzt die Entwicklung der Vorstände und des Top-Managements. Davor war der Diplom-Betriebswirt unter anderem für die Konzern Managemententwicklung für den Vertrieb sowie für den Bereich Human Resources bei der US-Sparte zuständig. Auch übte er bereits Leitungsfunktionen im Audi-Personalwesen aus.
Falk startete seine VW-Karriere in Braunschweig, wo er eine Ausbildung zum Energieelektroniker absolvierte. Nach seinem Studium zum Versorgungstechniker war der 51-Jährige in der Logistik und wurde später als Aufsichtsratsreferent tätig. Ab 2006 folgten Leitungsfunktionen im Personalwesen. 2011 übernahm Falk die Personalleitung am Standort Wolfsburg für die Bereiche Vorsitzender des Vorstands, Beschaffung, VW Kraftwerk GmbH, bis er 2015 in die VGRD-Geschäftsführung berufen wurde.
Die VGRD GmbH mit Sitz in Wolfsburg gilt als größte Autohandelsgruppe in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 8.750 Mitarbeiter in mehr als 100 Betrieben. (rp)