Die Volkswagen Automobile Leipzig GmbH hat einen neuen Geschäftsführer. Wie die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) am Montag mitteilte, hat Mark Bringmann mit Wirkung zum 1. April 2022 Lutz Zwerger in dieser Funktion abgelöst. Zwerger werde weiterhin das Geschäft von Volkswagen Automobile Chemnitz leiten.
Für den 50-jährigen Bringmann schließt sich mit der Ernennung ein Kreis: Vor knapp zwölf Jahren war er bei der VGRD als Verkaufsleiter im Leipziger VW-Autohaus in der Delitzscher Straße eingestiegen. Es folgte die Verantwortung für weitere Bereiche, Marken und Standorte. Aus der VGRD-Zentrale in Wolfsburg ging es 2021 zurück nach Leipzig, wo Bringmann zuletzt als Audi Brand Manager tätig war.
Zweiter Geschäftsführer bei Volkswagen Automobile Leipzig bleibt nach Unternehmensangaben Henri Strübing. Der Handelsprofi verantwortet bei der Retail-Sparte des Volkswagen-Konzerns auch die gesamte Region Nord.
Die VGRD ist nach eigenen Angaben Deutschlands größte Autohandelsgruppe und beschäftigt aktuell rund 9.500 Mitarbeiter an über 170 Niederlassungen. Verkauft werden Fahrzeuge der Konzernmarken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Skoda, Porsche und Lamborghini.
Expansion in Sachsen
Derzeit treibt das Unternehmen seine Geschäftsaktivitäten in Sachsen massiv voran. Seit April gehört die ehemalige Leipziger Porsche-Niederlassung zum Verbund. Zur Jahresmitte erweitert die VGRD mit der Übernahme der Auto-Holding Dresden (sechs Betriebe, rund 900 Beschäftigte) ihre Präsenz in der Region weiter (wir berichteten). Künftig zählt der Wirtschaftsraum Sachsen fünf Gesellschaften und ca. 1.600 Mitarbeiter, er gehört damit zu den wichtigsten im VGRD-Imperium.