Kia Motors Deutschland hat Steffen Cost zum neuen Geschäftsführer (Chief Operating Officer) ernannt. Der erfahrene Automanager kommt von der Nissan Center Europe GmbH, wo er seit 2009 als Vertriebsdirektor für das Geschäft der japanischen Automarke in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich war. Der 48-jährige wird seine neue Funktion am 1. März 2015 übernehmen, wie der Importeur am Montag in Frankfurt mitteilte.
Cost ist studierter Maschinenbauer. Seine Karriere im Autogeschäft begann 1995 bei Renault Deuschland im Aftersales-Bereich, 2002 wurde er Geschäftsführer der Tochterfirma Sodicam. 2005 ging er für ein Jahr in die Renault-Zentrale in Paris und verantwortete anschließend als Vertriebsdirektor in Mannheim das regionale Renault- und Dacia-Geschäft.
In seiner künftigen Position bildet Cost zusammen mit CEO Jin Ha Kim das Führungsteam der deutschen Kia-Tochter. Er löst Tom Ring ab, der nach dem Abgang von Martin van Vugt im August dieses Jahres kommissarisch mit den Geschäftsführungsaufgaben betraut ist. Bei Nissan tritt Lars Bialkowski zum 1. Februar 2015 Costs Nachfolge an. (rp)
insider 2
Kia-Kenner