Sebastian Dumrath ist neuer Geschäftsführer der VCFS Germany GmbH (Volvo Car Financial Services). Der 47-Jährige vertritt seit Jahresbeginn die Santander Consumer Bank an der Spitze des Joint Ventures. Sein Vorgänger Rainer Thies werde sich nach dem Aufbau des Finanzdienstleisters künftig wieder auf seine Aufgabe als Geschäftsführer der Santander Consumer Leasing konzentrieren, hieß es.
Dumrath war 16 Jahre bei der Ford Bank, zuletzt als Regionalleiter Süddeutschland. Danach arbeitete der Manager drei Jahre in der European Captive Business Area der Santander Bank. Neben der Weiterentwicklung der Leasing-Strategie soll Dumrath für Volvo die Aktivitäten zur Kundenloyalisierung intensivieren und Strategien zur Vermarktung hochwertiger Gebrauchtwagen ("Volvo Selekt") entwickeln.
Zur Seite steht ihm Thomas Mengelkoch, Direktor Finanzen & Controlling/Recht bei Volvo Car Germany, der in dem Gemeinschaftsunternehmen unverändert die Interessen des Importeurs als gleichberechtigter Geschäftsführer vertritt.
Die Finanzdienstleistungen sollen zur Erreichung der Volvo-Wachstumsziele beitragen. Bis zum Jahr 2020 strebe die Marke in Deutschland einen Marktanteil von zwei Prozent an, was 60.000 verkauften Fahrzeugen jährlich entspreche, hieß es. "Finanzdienstleistungen sind heutzutage ein elementarer Teil der Absatzstrategie eines Herstellers und des Verkaufsprozesses im Handel. Ich bin überzeugt, dass die Produkte der Santander, optimiert und maßgeschneidert durch die VCFS, eine starke Unterstützung für die Marke Volvo und ihre Handelsorganisation sind", so Dumrath. (se)
Joe Block