Pensionsrückstellungen: Pensionszusagen - ein schwieriges Thema
Vor dem Hintergrund der Niedrigzinspolitik will die Bundesregierung die Abzinsung von Pensionsrückstellungen ändern. Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner WPG
Pensionszusagen führen sowohl handels- als auch steuerrechtlich immer wieder zu Diskussionen und beschäftigen laufend Unternehmer, deren Berater, die Finanzverwaltung und schlussendlich auch die Gerichte. Für eine nähere Betrachtung der Thematik der Pensionsrückstellung ist es unerlässlich, Handelsrecht und Steuerrecht strikt zu trennen.
Handelsrechtliche Beurteilung
Auf Grund der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank merken Unternehmer, dass die Rückstellung für Pensionszusagen immer höher wird. Nun gibt es aber einen kleinen Lichtblick. Die Bundesregierung hat beschlossen, die Abzinsung von Pensionsrückstellungen zu ändern. Nach dem Handelsrecht sind Pensionsrückstellungen bisher auf Basis des durchschnittlichen Marktzinssatzes der vergangenen 7 Jahre abzuzinsen. Dieser durchschnittliche Marktzins verändert sich auf Grund der niedrigen Zinsen kontinuierlich nach unten. Die…
Mehr Infos finden Sie hier!