Ausgabe 09/2021: Outsourcing an Steuerpflichtige
Wie gut ist die Digitalisierung der Finanzverwaltung? Es gibt digitale Features, doch der Aufwand für den Steuerpflichtigen ist immer noch oder gerade dadurch hoch.
Während der aktuellen Pandemiezeiten zeigt sich, wie gut Unternehmen und Staat für die Digitalisierung gerüstet sind. Ein typisches Beispiel ist die deutsche Finanzverwaltung. Diese hat schon vor vielen Jahren die Chancen der Informationstechnologie erkannt. Dies beginnt bei der in vielen Bereichen bestehenden Pflicht zur elektronischen Einreichung von Steuererklärungen sowie ergänzender elektronischer Unternehmensbilanzen. Hierdurch entfällt in der Finanzverwaltung nicht nur massiv die Arbeitszeit zur digitalen Erfassung der Formularwerte. Auch die Fehlerquellen falscher bzw. unterlassener Eingaben werden so deutlich reduziert.
Doch gleichzeitig betreibt die Finanzverwaltung gesetzlich oktroyiertes Outsourcing an die Steuerpflichtigen und deren Steuerberater. Insofern scheint es schon etwas befremdlich, wenn die Finanzverwaltung z. B. das Elster-Portal auf Grund der steigenden…
Mehr Infos finden Sie hier!