Die Dello Gruppe ist jetzt auch in Stralsund aktiv. Das Hamburger Kfz-Unternehmen hat zum 1. Juni 2024 zwei Betriebe der Autohaus Eggert GmbH übernommen. Laut einer Mitteilung gehört die Opel-Niederlassung am Gustower Weg 13 ab sofort zur Ernst Dello GmbH, die BMW/Mini-Servicefiliale am Gustower Weg 17 ist Teil der Autohaus Hansa Nord GmbH.
"Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen und bleiben am Standort", erklärte die Dello Gruppe. Der Branchenriese kündigte Investitionen in die neu erworbenen Autohäuser an. Mit den geplanten Entwicklungen trage man dazu bei, die aktuellen Arbeitsplätze langfristig zu sichern und darüber hinaus neue zu schaffen.
- Opel-Handel: Dello integriert Autohaus Vick
- Die 100 größten Automobilhändlergruppen: Mehr Rendite und weniger Personalprobleme
- Gemeinsam unterwegs ab 2023: Lensch-Betriebe schließen sich Dello-Gruppe an
Den Angaben zufolge soll im Gustower Weg 13 der Service und Vertrieb der Marke Opel in bewährter Form weitergeführt werden. Geplant sei aber, den Betrieb "in naher Zukunft" um weitere Marken zu ergänzen. Am BMW/Mini-Servicestandort sollen künftig auch Fahrzeuge des weiß-blauen Herstellers verkauft werden.
Die 1898 gegründete Dello Gruppe gehört zu den ältesten und größten Opel-Händlern weltweit. An 56 Standorten in Deutschland werden mittlerweile zahlreiche Automarken vertrieben, drei Logistik-Zentren stellen die Ersatzteilversorgung für die eigenen und Partnerbetriebe sicher. Das Autohaus Hansa Nord zählt seit 2015 mit ihren derzeit acht Standorten und den Fabrikaten BMW, Mini und Land Rover zum Dello-Verbund.
Das Autohaus Eggert startete 1990 in das Kfz-Business. Die Hyundai- und Nissan-Standorte in Bergen auf Rügen, Sagard, Greifswald und Stralsund werden weiter betrieben. Geschäftsführer sind Manfred Eggert und seine Tochter Constance Eggert.