-- Anzeige --

Opel-Händlergruppe: Auto-Zentrale-Mittelsachsen in Schieflage

11.06.2010 10:57 Uhr
Opel-Händlergruppe: Auto-Zentrale-Mittelsachsen in Schieflage
AZM in Meißen.
© Foto: Auto-Zentrale-Mittelsachsen

Die Opel-Händlergruppe mit acht Autohäusern hat zur Wochenmitte beim Amtsgericht Dresden Insolvenz angemeldet. Der vorläufige Insolvenzverwalter will das Meißner Unternehmen sanieren und die derzeit 95 Arbeitsplätze erhalten.

-- Anzeige --

Die Auto-Zentrale-Mittelsachsen (AZM) mit Sitz in Meißen ist zahlungsunfähig. Die Opel-Händlergruppe mit acht Autohäusern hat am Mittwoch beim Amtsgericht Dresden Insolvenz angemeldet. Wie der vorläufige Insolvenzverwalter Rüdiger Weiß am Donnerstag mitteilte, soll der Geschäftsbetrieb in allen Niederlassungen aufrecht erhalten werden. Ziel sei es, das Unternehmen zu sanieren und die derzeit 95 Arbeitsplätze zu erhalten.

Nach Angaben des Rechtsanwalts soll der Dresdener Insolvenzexperte Jörg Spies in die Geschäftsleitung eintreten und ein Restrukturierungskonzept mit Insolvenzplan erstellen. Als Gründe für die wirtschaftliche Schieflage der Firma führe Weiß hohe Betriebsverluste im Jahr 2007 sowie erhebliche Steuernachzahlungen aus dem November 2009 an.

AZM ist mit seinen Filialen u.a. in Döbeln, Hainichen, Nossen und Coswig präsent. Verkauft und gewartet werden Fahrzeuge der Marken Opel, Chevrolet und Suzuki. Zusätzlich bietet das Unternehmen Autovermietung und LPG-Umrüstung an. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Händlerinsolvenz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kuhn

11.06.2010 - 11:28 Uhr

Wie soll das Unternehmen denn saniert werden und alle 95 Arbeitsplätze erhalten werden ???? Bereits 2007, als es der branche noch "gut" ging wurden kräftige Verluste geschrieben. Die Steuernachzahlung aus dem November 2009 weist auf eine Erträge/Einnahmen hin. Die zu erwartende Steuerschuld hätte wohl kalkuliert werden können. Wo ist der plötzliche Gewinn nach dem verlustreichen Jahr 2007 geblieben ???? Hier sollte der insolvenzverwalter mal ganz genau hinschauen. Und die Aussichten zukünftig Modelle von Opel und GM ertragsstärker verkaufen zu können sind doch wohl eher gering. Oder sollte es in Mittelsachsen kurzfristig boomen ?????


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.