Mercedes-Benz stärkt das digitale Kauferlebnis. Ab sofort hat der Autobauer in seinen Online-Stores eine Inzahlungnahme-Funktion integriert. Damit wolle man beim Kunden für mehr Transparenz sorgen und den gesamten Bestellprozess noch komfortabler machen, erklärte Carsten Oder, Leiter Mercedes-Benz Cars Vertrieb, am Dienstag in Berlin. Mit den Funktionen der Bestellung, Finanzierung und Inzahlungnahme biete Mercedes als einziger Hersteller ein digitales Komplettpaket.
Neu- und Gebrauchtwagen verkauft der Autobauer mit seinen Händlern bereits seit einiger Zeit über das Netz. Den neuen Service gibt es unter www.online-store.mercedes-benz.de, über die Gebrauchtfahrzeugsuche auf www.mercedes-benz.de oder direkt über www.mercedes-benz.de/Gebrauchtfahrzeug-Online-Store. Bereits während des Bestellprozesses können Interessenten nun den Inzahlungnahmewert ihres Altfahrzeugs am Bildschirm schätzen lassen.
Mercedes-Benz betonte in einer Mitteilung, dass es sich dabei um einen unverbindlichen Orientierungswert handle. Die Schätzung erfolgt durch die Sachverständigenorganisation Deutsche Automobil Treuhand (DAT). Der vorab ermittelte Wert wird an den Mercedes-Partner übermittelt, bei dem der Kunde sein neues Fahrzeug kaufen will. Dieser legt dann nach erfolgter Fahrzeugbegutachtung den finalen Ankaufswert fest.
Junge Käufer im Visier
Mit den Online-Stores und einem komplett digitalisierten Kauferlebnis will Mercedes-Benz verstärkt junge, medienaffine Kundengruppen ansprechen. Die Plattformen gehören zur breit angelegten Vertriebs- und Marketingstrategie "Best Customer Experience". Dazu arbeitet das Stuttgarter Unternehmen mit einer Vielzahl von innovativen Vertriebsformaten, die das Angebot der klassischen Showrooms im Handel ergänzen soll. (rp)
UE