-- Anzeige --

Online-Marktplatz: Autoscout24 vermittelt Auto-Abos

05.09.2019 11:25 Uhr
Online-Marktplatz: Autoscout24 vermittelt Auto-Abos
Über Autoscout24 kann man nicht nur Fahrzeuge kaufen und verkaufen, sondern jetzt auch abonnieren.
© Foto: Autoscout24

Zusammen mit Kooperationspartnern aus der Gründerszene und dem Autohandel greift der Online-Marktplatz nun einen schnell wachsenden Branchentrend auf.

-- Anzeige --

Autoscout24 integriert eine neue Mobilitätsoption in seine Plattform. Als erster Online-Fahrzeugmarkt bringe man ab sofort Auto-Abos verschiedener Anbieter unter einem Dach zusammen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit. "Mit einem Auto-Abo bieten wir unseren Kunden neben dem An- und Verkauf und der Finanzierung nun eine weitere Möglichkeit an, die besonders viel Freiheit, Komfort und Sicherheit bietet", sagte Jochen Kurz, Produktchef bei Autoscout24.

Den Service gibt es zunächst in Kooperation mit den Start-ups Cluno und Like2Drive. Mit im Boot ist zur Einführung des Services außerdem die Ingolstädter Autohausgruppe Hofmann & Wittmann (unter anderem BMW und VW) mit ihrer Marke "Carship". Weitere Anbieter wie zum Beispiel "Carcharter", eine Marke des Mobilitätsdienstleisters Choice, sollen im Laufe des Jahres folgen.

Günstigstes Abo-Angebot bei Autoscout24 ist derzeit ein VW Up von Carship für eine monatliche Rate von 230 Euro (Stand 5. September 2019). Am anderen Ende steht ein BMW X5 für 1.290 Euro im Monat (plus 299 Euro Startergebühr) des Anbieters Cluno. Die Fahrzeugauswahl reicht vom Kleinstwagen über die Premiumlimousine bis zum Sportwagen. Auch Hochdachkombis und Transporter sind erhältlich. Hinzu kommen Hybridmodelle und reine E-Autos.

Nutzen statt besitzen

Auto-Abos sind ein wachsender Trend in der Branche. Sie funktionieren ähnlich bequem wie Mobilfunk- oder Streaming-Flatrates und etablieren sich zunehmend als Alternative zu Leasing, Kauf oder Langzeitmiete. Neben jungen Firmen setzen vor allem Autohersteller wie Volvo, Mercedes-Benz oder Porsche auf die sogenannten Subscription-Modelle. Nach Vertragsabschluss, der zumeist online erfolgt, erhalten Interessenten je nach Provider und Auto einen fertig angemeldeten Neu- oder Gebrauchtwagen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Modell in einem bestimmten Zeitintervall auszutauschen.

Im monatlichen Festpreis sind in der Regel Freikilometer, Versicherung, Wartung/Verschleiß, Hauptuntersuchung, Kfz-Steuer, wintertaugliche Bereifung und Zulassung enthalten. Lediglich die Kraftstoffkosten muss der Nutzer selber tragen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Auto-Abo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


JAn

05.09.2019 - 17:50 Uhr

schneller als gedacht


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.