Unter dem Namen "Claus Mirbach Feine Mobile GmbH" hat der traditionsreiche Händler sein Oldtimergeschäft in Hamburg Lokstedt/Eimsbüttel neu gestartet. Nach dem Rückzug von Michael Mandat, dessen C.F. Mirbach GmbH bis Juni in der Hansestadt tätig war (wir berichteten), sei der Familienbetrieb seit 1. Juli 2011 nun wieder allein unter seinem Namen vertreten, sagte Unternehmerin Britta Mirbach gegenüber AUTOHAUS Online. In der Ausstellungshalle sowie einer Tiefgarage am Deepenstöcken 5 stehe eine Auswahl von rund 30 Oldtimern und Youngtimern für Interessenten bereit.
"Bewusst haben wir auf eine repräsentative und damit auch kostspielige Präsentation an exponierter Adresse verzichtet", erläuterte Claus Mirbach. Für ihn komme es allein auf die richtigen Fahrzeuge zu marktgerechten Preisen an. "Unser kleines Team ist viel unterwegs, da sich die Kunden in ganz Deutschland und Skandinavien befinden. Die Ausstellung ist daher nicht ständig besetzt." Neben den Familienmitgliedern Claus, Britta und Charlotta Mirbach kümmert sich seit Juli auch Matthias Wrage um die Kunden. Der 48-Jährige war zuvor als Investmentbanker tätig.
Claus Mirbach hatte das 1957 gegründete Handelshaus 1987 verkauft, war aber von 2002 bis 2010 als Berater für das Unternehmen tätig. Im Mai 2010 gründete Mirbach die neue "Feine Mobile GmbH". Unabhängig davon startete im August 2010 Michael Mandat, Geschäftsführender Gesellschafter der Münchner Unternehmensberatung Progenium, unter dem Namen C.F. Mirbach GmbH einen Oldtimerhandel mit Standorten in Hamburg-Jenfeld und Riedering bei Rosenheim. Zum 30 Juni nun zog sich Mandat aus dem Hamburger Markt zurück. (se)
Werner Roll