Infiniti hat für den 2011 startenden M35 Hybrid zwei Weltneuheiten angekündigt. Wie die Nissan-Premiumtochter mitteilte, sollen künftig eine neuartige elektro-hydraulische Servolenkung und ein elektrisch betriebenes intelligentes Bremssystem für mehr Effizienz und Fahrspaß sorgen. Bei der neuen Servolenkung wird laut Hersteller der Elektromotor nur dann aktiviert wird, wenn die Lenkung auch genutzt wird. Das System sei kompakter als bisherige Lösungen und biete die Vorteile beider Arten von Lenkhilfe: das natürliche Lenkgefühl einer hydraulischen und die Kraftstoffeffizienz einer elektrischen Servounterstützung.
Premiere feiert in der Hybridlimousine auch ein intelligentes Bremssystem, bei dem die Energie des Elektromotors zur Betätigung der Bremszylinder genutzt wird. Beim Tritt auf das Bremspedal wird die erforderliche Bremskraft aufgebaut, während der hydraulische Druck der Reibungsbremse zur Regeneration des Hybridmotors beiträgt. Infiniti will das System künftig in weiteren Hybridmodellen zum Einsatz bringen.
In welchem Maße die beiden Lösungen zur Verbrauchssenkung beitragen, ließen die Japaner bislang offen. Auch technische Daten und der Preis des M35 Hybrid sind noch nicht bekannt. Fest steht: Das Flaggschiff wird aus einer Kombination von 3,5-Liter-V6-Benziner und Elektromotor angetrieben. Angefahren wird mit Hilfe des E-Triebwerks, das auf kurzen Strecken und bei niedriger Geschwindigkeit auch allein den Antrieb übernehmen kann. Bei höherer Leistungsabfrage übernimmt dann der Verbrennungsmotor den Vortrieb. Die kombinierte Leistung dürfte bei mehr als 300 PS liegen. (rp/mid/hh)