Infiniti krönt sein Modellprogramm mit der neuen Generation der Hochleistungslimousine M. Der knapp fünf Meter lange Viertürer wird ab September wahlweise von einem V6-Diesel oder einem V6-Benziner angetrieben. 2011 soll ein Benzin-Hybridantrieb folgen. Das teilte die Nissan-Premiumtochter jetzt in Rolle (Schweiz) mit. Preise wurden noch nicht veröffentlicht. Der Ottomotor im Infiniti M 37 schöpft aus 3,7 Litern Hubraum 235 kW / 320 PS bei einem maximalen Drehmoment von 360 Nm und treibt über eine Siebenstufen-Automatik die Hinterräder an. Für den Diesel nennt das Unternehmen drei Liter Hubraum, 175 kW / 238 PS und 550 Nm. Werte für Fahrleistungen und Verbrauch bleiben vorerst noch ein Geheimnis. Mit an Bord der M-Serie ist ein Fahrprogramm mit den vier Modi "Eco", "Sport", "Schnee" und "Standard". Im Eco-Betrieb übt das Gaspedal bei allzu forschem Tritt einen dezenten Gegendruck aus, um so zu signalisieren, dass unnötig Benzin verbraucht wird. Die S-Version der Limousine verfügt zudem über Allradlenkung. Zu den weiteren technischen Details zählt der Toter-Winkel-Assistent BSII, der mit Hilfe von Radarsensoren und selektivem Bremsen auf einer Fahrzeugseite den Wagen zur Vermeidung eines seitlichen Aufpralls aktiv auf die eigene Fahrspur zurücksteuert. Neu sind auch eine aktive Geräuschregelung im Innenraum sowie eine Klimaanlage, die das Gehirn stimulierende Duftstoffe freisetzt. (rp)
Autosalon Genf: Neues Topmodell von Infiniti am Start
Die knapp fünf Meter lange M-Limousine wird ab September wahlweise von einem V6-Diesel oder einem V6-Benziner angetrieben. Im kommenden Jahr ist auch ein Benzin-Hybridantrieb im Portfolio.