Gebrauchtwagentool: "Nur so kriege ich Dampf auf den Kessel"
Die Erfahrungen in der Ebber Gruppe zeigen, dass eine Gebrauchtwagenstrategie & der Einsatz eines Gebrauchtwagen-Steuerungstools im disruptiven Branchenwandel maßgeblich zur Rendite und zum Cashflow beiträgt. Das zahlt auch auf die Händlermarke ein.
Drei Säulen sind laut dem Autohandelsexperten Dr. Werner Pieper für ein erfolgreiches Gebrauchtwagengeschäft ausschlaggebend: Online Auktionen wie Cox Automotive Remarketing, Zukauf aus geeigneten Restwert-Quellen in Deutschland und Europa sowie Wachstum der Inzahlungnahme-Quote digital wie Carsale24 . Ersteres hat Dr. Pieper gemeinsam mit Prof. Dr. Rostek in der Studie High Performance im B2B-Markt umfassend thematisiert, strategisch ergänzt um die Tools von Zukauf, Inzahlungnahme und Controlling.
Im Folgendem sollen die Auswirkungen eines Gebrauchtwagen-Steuerungstools auf Rendite und Cashflow am Beispiel der Ebber Gruppe beschrieben werden. Denn klar ist: Die Gebrauchtwagen-Steuerung und deren Controlling hat erhebliche Auswirkungen auf die genannten KPI's und zahlt wesentlich auf den Wert der Händlermarke ein.
Maßgeschneidertes Tool für den Gebrauchtwagenmarkt
Der Leiter des GW-Zentraleinkaufs und des Onlinevertriebs der Autozentrum Ebber-Gruppe befasst sich seit nunmehr fünf Jahren mit dem Bestandsmanagement von Gebrauchtwagen. Um eine bessere Struktur und Übersicht ins Gebrauchtwagen-Dickicht zu bekommen, haben sich Siebeneck und die Geschäftsführer Georg Dillhage sowie Thomas Völzke zusammengesetzt und ihre Anforderungen an ein Tool formuliert, welches die ungenutzten PS des Gebrauchtwagengeschäfts auf die Straße bringt.
Anfangs sollte es ein kleines Programm sein, das auf Basis der Daten des DMS die wichtigsten Gebrauchtwagen-Informationen verarbeitet, filtert und grafisch auf einem Dashboard darstellt. "Dann ist es immer kleinteiliger und kleinteiliger geworden", erklärt Siebeneck. Mittlerweile umfasst das Tool mehr als 40 Dashboards, in denen zahlreiche Parameter verarbeitet werden. Selbst ein Dashboard zum Onlineportal Mobile.de ist vorhanden.
Die Plattform, auf der die Fäden letztlich zusammenlaufen, ist das Google Data Studio. Ein kostenloses Tool zur Erstellung interaktiver Dashboards und Berichte, das es seinen Nutzern ermöglicht, Daten aus verschiedenen Quellen zu importieren und visuell darzustellen...
Mehr Infos finden Sie hier!