-- Anzeige --

Ausgabe 10/2011: Nichts ist unmöglich

23.05.2011 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Nichts ist unmöglich

Toyota E Noch vor ein paar Jahren galt der Händlervertrag als Hauptgewinn. Jetzt kämpfen Hersteller und Händler um den Klassenerhalt. von Doris Plate

Vor fünf Jahren hat Toyota hierzulande 148.000 Fahrzeuge verkauft. 2010 waren es mit 78.000 nur noch gut halb so viel. Da erscheint der Slogan „Nichts ist unmöglich“ in ganz neuem Licht. Wie konnte es zu diesem Absturz kommen? Das größte Problem im letzten Jahr war sicherlich die Gaspedalaffäre. Potenzielle Kunden dachten bei der Nennung der Marke eher an nicht bremsende oder gar sich selbst beschleunigende Mord-Instrumente als an zuverlässige Fahrzeuge. Dass das zu Unrecht geschah, will hingegen nicht so recht in die Köpfe: Während die Negativschlagzeilen die Titelseiten prägten, findet man Nachrichten über die von Toyota gewonnenen Prozesse in den USA nur mit der Lupe im Meldungsfriedhof.

Aber auch die Modellpolitik…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.