"We are back!: Wir sind zurück! In den letzten zwei Jahren gab es so viele Veränderungen mit neuen und aufregenden Produkten, Technologien und Fortschritten, und wir können es kaum erwarten, potenziellen Autokäufern in unserer Region wieder das Beste zu präsentieren, was die Branche zu bieten hat. Heute sehen wir eine elektrische Zukunft und die New York Auto Show steht wieder einmal an der Spitze des Prozesses," sagte Mark Schienberg, Präsident der New York Auto Show.
New York Automesse 2022
BildergalerieDie New York Auto Show zählt zu den größten Automessen der Welt und war mit bisher rund einer Million Besucher auch die größte Fahrzeugmesse der USA. Seit 1900 gibt es die Autoshow und seit 2000 findet sie im Javits-Center statt. Die Koreaner Hyundai und Kia und zum ersten Mal VinFast aus Vietnam dominierten 2022 die Show. Amerika nahm mit Ford, Chevrolet, Jeep, Lincoln, Chrysler und RAM und Japan mit Toyota, Nissan, Infiniti, Subaru teil. Außerdem war VW anwesend.
Die Luxusmarken Porsche, Rolls-Royce, Bentley und Lamborghini waren durch Manhattan Motorcars vertreten. Neu auf der Messe präsentierten sich VinFast aus Vietnam, Indi EV aus Kalifornien und Deus aus Österreich. Ford und Hyundai bauten eine Teststrecke um ihre Messestände und boten den Gästen Probefahrten im Ford Mustang Mach-E und dem "World Car of the Year" Hyundai Ioniq 5 an. Vor allem die Elektrofahrzeuge wurden von allen Herstellern prominent positioniert. Beeindruckend war auch die VinFast Präsentation des VF8. Bei VinFast dauerte es nur 21 Monate, bis das Unternehmen aus Vietnam ein schlammiges Reisfeld in eine vollwertige Produktionsanlage verwandelte, die drei Elektrofahrzeugmodelle produziert.
Die New York Autoshow stand ganz im Zeichen der Elektromobilität. Fünf der sechs World Car Awards (Weltauto-Auszeichnungen) gewannen Elektro-Fahrzeuge, drei davon Ioniq 5. Auf der kompletten unteren Etage wurde eine Teststrecke für Elektrofahrzeuge gebaut, auf der die Besucher die neuesten Elektro-Fahrzeuge aller teilnehmenden Hersteller selbst testen konnten. Für viele Besucher war dies die allererste Gelegenheit, überhaupt ein Elektrofahrzeug zu fahren und sich auf die neue Technologie einzustellen. Jede der drei Versionen – Elektro-Fahrzeug, Plug-in-Hybrid und regulärer Hybrid wurden inzwischen wesentlich effizienter in der Reichweite als auch im Schnelllade-Prozess. Anhaltend hohe Benzinpreise haben ebenfalls das Interesse an Elektrofahrzeugen wie nie zuvor geweckt.
"Dealers are ALL-IN on EV!" (Die Händler sind bei Elektrofahrzeugen (EV) dabei!) lautete das Motto der Automotive Forum Konferenz von NADA und J.D.Powers im neu gebauten Trakt des Javits Centers, die ebenfalls während der New York Autoshow stattfand. Über 420 Teilnehmer aus der Industrie und dem Handel erlebten einen ganzen Tag Diskussionen und Vorträge über die EV - Transformation in den USA. Die Eröffnungsrede hielt Oliver Brodlieb, Vorsitzender des New Yorker Händlerverbandes mit den Worten "Es gibt keinen Zweifel, die Zukunft wird elektrisch und zwar mit einem schlagkräftigen Händlernetz. Wir sind dabei!" Der Umbau der Händlerbetriebe auf Elektromobilität sowie die Schulungen der Mitarbeiter wird etwa drei Milliarden Dollar kosten.