Audi China: "New Normal"
Audi hat in China im Geschäftsjahr 2015 das hohe Vorjahresniveau halten können. Einen Ausblick auf die künftige Performanceplanung bekam AUTOHAUS von Michael Renz, President Audi China Sales Division, und René Anselment, Leiter Dealer Development Audi China.
AH: Herr Renz, der chinesische Markt hat 2015 nicht mehr die erwartete Performance gezeigt. Wie hat sich Audi entwickelt? Im vergangenen Jahr verkaufte man hier 575.077 Fahrzeuge und damit ist China der weltgrößte Automarkt für Audi.
M. Renz: Wir haben das Niveau des Vorjahres erreicht. Im Jahr 2016 werden 60 Prozent unseres Absatzvolumens durch Modellpflegemaßnahmen und neue Fahrzeuge ersetzt. Es kommen die neuen Audi A1, Q3, A4L, A4 Allroad, TTS, A6L, RS6, RS7, Q7 und R8, die Produktanpassungen von A3 Limousine und Sportback. Den A6 gibt es dann auch als ein in China entwickeltes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug. Dies ist besonders vor dem Hintergrund Emissionsreduzierungen in den Mega-Städten von großer Bedeutung. 90 Prozent der verkauften Fahrzeuge werden vor Ort in China produziert. Wir sind sehr zuversichtlich für 2016.
AH: Wie hat sich das chinesische Händlernetz entwickelt?
M. Renz…
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