Toyota legt wie erwartet Hand an Margensystem und Vertriebsnetz in Deutschland. Wie der Importeur am Montag mitteilte, soll das Margensystem den veränderten Marktbedingungen angepasst werden, aber wie bisher zweistufig sein. Die Verhandlungen mit dem Verband der Toyota-Händler (THV) über neue Verträge sollen in den kommenden Monaten beginnen. Bereits im Mai würden die bestehenden Kontrakte mit Wirkung zum 30. Juni 2011 gekündigt. Durch die lange Kündigungsfrist sei ausreichend Zeit vorhanden, um die Partner auf die Veränderungen vorzubereiten und das Margensystem neu zu verhandeln bzw. zu installieren, hieß es. Mit dem neuen Margensystem, das transparenter sein soll als bisher, gehen auch strukturelle Veränderungen des Vertriebsnetzes einher. "Diese werden zu einer leichten Verringerung der Verkaufsstützpunkte bei einer vergleichbaren Anzahl von Servicestützpunkten führen", erklärte Toyota Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven. Genaue Zahlen nannte er nicht. Uyttenhoven hatte bereits Ende März Korrekturen angedeutet. "Die Branche geht auf Konzentration. Ob auch wir mit weniger Handelspartnern arbeiten könnten, wird gerade geprüft", sagte der Manager im Gespräch mit AUTOHAUS. Toyota hat derzeit 606 Vertriebs- und 135 Servicestützpunkte in Deutschland. (rp)
Neues Margensystem: Toyota kündigt Händlerverträge

Importeur und Händlerverband wollen sich mit einem transparenten Margensystem für die Zukunft rüsten. Dazu werden die bestehenden Verträge im Mai mit Wirkung zum 30. Juni 2011 gekündigt. Das Vertriebsnetz wird künftig kleiner.