Fahrzeugdiagnose: Neues Diagnose-Equipment
Schnellere Übertragungsstandards aufgrund steigender Komplexität der Fahrzeugelektronik sowie neue Sicherheitsstandards verlangen ein Aufrüsten des Werkstatt-Equipments, um auch zukünftig Reparaturen nach Herstellervorgaben durchzuführen.
Das Thema Datensicherheit spielt auch bei der Fahrzeugdiagnose eine immer größere Rolle. Bekannte Beispiele, wie der Hacker-Angriff auf die Bordelektronik eines FCA-Fahrzeugs vor einigen Jahren, zwingen nicht nur Fahrzeughersteller zum Handeln. Auch eine neue EU-Richtlinie treibt die digitale Sicherheit voran. Hinzu kommen immer mehr technische Innovationen in neuen Fahrzeugen und damit die steigende Anzahl von Steuergeräten. Eine Herausforderung für die Entwickler von Diagnose-Equipment. Die komplexer werdende Fahrzeugelektronik macht die Fahrzeugdiagnose keinesfalls leichter. So kann beispielsweise das Flashen von Steuergeräten mitunter Stunden dauern. Auch Softwareupdates werden immer wichtiger.
Schnellere Übertragungsstandards
Die immer größer werdenden Datenmengen müssen also gemanagt werden. Der neue Übertragungsstandard Diagnostic over IP (DoIP) wird sich etablieren. Durch die…
Mehr Infos finden Sie hier!