Das Autohaus Gotthard König nimmt nach eigenen Angaben einen der größten FCA-Vertriebsstandorte in Deutschland in Betrieb. In Halle werden künftig auf rund 2.200 Quadratmetern Fläche Neuwagen der Marken Fiat, Fiat Professional (Nutzfahrzeuge), Jeep, Abarth und Alfa Romeo präsentiert, wie die Berliner Handelsgruppe im Vorfeld der offiziellen Eröffnung an diesem Samstag mitteilte. Für Gebrauchtfahrzeuge stehe eine Verkaufsfläche gleicher Größe zur Verfügung.
Die viermonatige Umbauphase an der Merseburger Straße 10 sei intensiv gewesen, berichtete Roger Matz, Prokurist und Leiter Netzentwicklung beim Autohaus Gotthard König. "Hier wurde innerhalb kürzester Zeit enorm viel geleistet. Ich bin stolz auf das Ergebnis und unseren neuen repräsentativen Standort in Sachsen-Anhalt. Hallo Halle, wir sind angekommen!" Angaben zum Investitionsvolumen wurden nicht gemacht.
Autohaus Gotthard König - neuer FCA-Betrieb in Halle
BildergalerieEhrgeizige Verkaufsziele
Für das laufende Jahr peilt das Familienunternehmen an dem Standort noch den Verkauf von mindestens 400 Neuwagen sowie weiteren 400 Gebrauchten an. "Der Markt ist vorhanden, diese Ziele sind daher realistisch und werden mit Sicherheit von unserem hoch motivierten Team erreicht werden", betonte Stefanie Bartoeck, die gruppenweit als Gesamtvertriebsleiterin FCA fungiert.
Das Autohaus Gotthard König ist der größte Renault- und Dacia-Partner in Deutschland. Seit 2016 sind die Berliner auch offizieller Vertragshändler für die Marken Jeep und Fiat. Anfang 2017 kam Alfa Romeo hinzu. An aktuell 49 Standorten in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen arbeiten mittlerweile über 1.100 Beschäftigte. Weitere Filial-Neueröffnungen hat der expansive Branchenplayer bereits angekündigt. (rp)
Frank Fehling