BMW-Händler können seit kurzem ihren Webauftritt mit einem neuen Content Management System (CMS) pflegen. Das System biete diverse Vorteile, so der Konzern in einer Mitteilung: Neben Standard-Modulen wie Firmenadresse mit Anfahrtsskizze, Produktpalette, Serviceangeboten usw. kann der Händler interaktive Bestandteile über das CMS in seine Webseite einbinden, z.B. Probefahrt Vereinbarungen, Terminanfragen oder Bestellung von Informationsmaterial. Ein Statistik-Modul liefert Auswertungen über die Webseiten-Zugriffe. Zusätzlich können Händler auch individuelle Bausteine integrieren und damit auf besondere Angebote in ihren Häusern hinweisen. "Rund 60 Prozent der Händler haben sich für die CMS-Schulungen angemeldet", erklärte eine BMW-Sprecherin auf Anfrage. Parallel zum CMS wurde eine neues BMW-Design (Corporate Identity) im Netz eingeführt, um ein einheitliches Auftreten sicherzustellen. 90 Prozent der Händler nutzten dies bereits, hieß es. Die BMW-Partner können schon seit 1999 auf ein vom Hersteller bereit gestelltes Baukastensystem zugreifen. Das neue System, das für Händler via Extranet zu erreichen ist, steht derzeit für die Marke BMW zur Verfügung, die Integration der Marken MINI und BMW Motorrad sei in Vorbereitung, so der Hersteller. Der Handel muss neben Lizenzgebühren eine Umlage für eines von drei Servicepaketen entrichten, die preislich gestaffelt sind, so die Sprecherin. Der Händler kann entscheiden, welchen Anteil er selbst leisten und welchen er zentral erhalten möchte. Auch Agenturen können sich über einen Internetzugang in das WCMS einwählen und für ihren Auftraggeber Änderungen vornehmen. (pg)
Neuer Internet-Glanz für BMW-Händler
Content Management System und einheitliche Corporate Identity