Von Bernd Dohrmann
Neue Attraktion an der Frankfurter Automeile: Hyundai und Delta Automobile haben den europaweit ersten und gleichzeitig größten Flagship-Store der Marke in Betrieb genommen. Das neue Autohaus an der Hanauer Landstraße, nur wenige Kilometer von der Deutschland-Zentrale in Offenbach entfernt, setzt damit markante Zeichen für die ambitionierten Ziele des koreanischen Autobauers. Bisher gab es nur in Brasilien einen Hyundai Flagship-Store.
Das 9.000 Quadratmeter große Gebäude, in dem bisher Peugeot vertreten war und das jetzt von Hyundai gemietet und an Delta Automobile untervermietet wurde, verfügt auf zwei Etagen über 2.466 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Die Werkstatt umfasst 2.000 Quadratmeter. Im Parterre werde die Hyundai-Modelle präsentiert, im ersten Geschoss haben die Oberklasse-Limousine Genesis und die Hyundai Sport-Zone ihr Domizil. In der zweiten und dritten Etage befinden sich Büro und Lager.
Hyundai Motor Deutschland (HMD) Geschäftsführer Markus Schrick erklärte bei der offiziellen Eröffnung am vergangenen Freitag: "Dieser Betrieb ist nicht nur ein Ort, wo Fahrzeuge und Service angeboten werden: Hier wird Hyundai gelebt. Es ist das Nonplusultra in Deutschland und auf moderne und dynamische Kunden ausgerichtet. Zum Einsatz kommt hier das neue Hyundai-Design 'fluidic sculpture', denn Design ist für unsere Kunden wichtiges Argument."
Neue Händler-CI
Der neue Standort zeigt als eines der ersten Autohäuser in Europa die neue Signalisation und Innenausstattung der künftigen Hyundai-Betriebe. Gestaltungselemente in warmen Naturtönen, Loungebereiche und Sitzinseln prägen den Kundenbereich, wie Schrick betonte: "Durch die angenehme Atmosphäre wird die Markenerfahrung verstärkt. Die neue Gestaltung bringt Kunden direkt mit unserer Marke in Kontakt."
Zu der mit nur sechs Monaten knappen Umbauzeit erklärte Architekt Arno Wagner: "Es war zeitlich schwierig, da die Front neu gestaltet wurde. Dabei mussten Vorgaben wie Lichtdecken, ellipsenförmige Bereiche und Lichtdecken berücksichtigt werden. Hier wurden die Wabenstruktur und viel Technik, die man nicht so oft findet, umgesetzt." Für den Ladenbau war die Vizona GmbH verantwortlich.
In Deutschland werden laut Importeur bis Frühjahr 2015 bereits 30 Händler mit dem neuen Design ausgestattet, bis Ende 2015 sollen es rund 100 Händler sein. Neu-Händler erhalten bereits seit Mai die neue Ausstattung. Schrick: "Um in Deutschland einen einheitlichen Markenauftritt zu gewährleisten, werden wir die Händler unterstützen, bis 2018 ihre Betriebe umzugestalten." Weltweit werden bis zum Jahresende 600 Partner mit dem neuen Design ausgestattet, die globale Zielmarke bis 2018 liegt bei 6.000 Autohäusern.
Digitalisierung bis 2015 im gesamten Netz
Bei Delta Automobile startet auch die Pilotphase der Digitalisierung im Showroom. Mit Hilfe einer neuentwickelten Anwendung sollen Verkäufer die Kunden künftig mit Tablet-Computern beraten. Neben Delta testen deutschlandweit 13 Partner das neue System, bevor im April 2015 der Roll-out im gesamten Netz erfolgt.
Shahriar Pirzadeh, Geschäftsführer der Delta Automobile, sagte: "Wir sind sehr stolz, dass wir als neuer Partner von Hyundai Motor Deutschland die Möglichkeit haben, dieses moderne und imposante Objekt zu übernehmen. Als Flagship-Store haben wir jedes Detail umgesetzt." Entsprechend positiv blickt er in die Zukunft: "Wir sind sicher, dass sich unsere Kunden hier sehr wohl fühlen werden und wir hier einen wichtigen Beitrag zum Gesamterfolg der Marke in Deutschland leisten können." Er rechnet 2015 in der Region mit dem Verkauf von rund 1.000 Fahrzeugen.
Der neue Leuchtturm dient auch zur Einführung der Marke Genesis. Schrick: "Wir starten hier gut positioniert auch mit Genesis als Versuchsballon. Der Flagship-Store ist wichtig für das neue Image der Marke. Wir haben heute 30 Genesis-Händler und wollen 2015 ein Netz im dreistelligen Bereich haben."
Netzausbau im Visier
Für das kommende Jahr plant HMD 30 bis 40 neue Händler in derzeitigen Open Points, einige Standorte werden ersetzt. Der Importeur setzt auf eine breite Struktur im Netz, wie Schrick erklärte: "Wir haben von kleinen Autohäusern mit 70 Neuzulassungen über Partner mit 250 bis 500 Einheiten auch einen 2.600 Einheiten-Händler. 500 bis 550 Einheiten sind das Ziel im ersten Jahr hier im 'Haifischbecken' Frankfurt. Dafür braucht man starke Partner."
Derzeit hat Hyundai in Deutschland 490 Handelsbetriebe sowie 80 Servicebetriebe unter Vertrag. Kumuliert liegt die Marke bis Oktober mit 3,3 Prozent Marktanteil und 83.770 Fahrzeugen knapp hinter dem Vorjahreswert. Für die Zukunft erwartet Hyundai einen Wachstumsschub. Im Rahmen der Modellstrategie "Product Momentum 2017" werden innerhalb von fünf Jahren 22 neue Modelle und Derivate in den Markt eingeführt. (bd)
Tom Mic
Hyundai Händler 2
D. Glück
Christoph
Mr. Mr.
Hyundai Händler
Nordlicht
Kurt Wendt
Mr. Mr.