Die Weller Holding hat sich die Dienste von Philipp Hempel gesichert. Der derzeitige Vice President Sales bei der MG Motor Deutschland GmbH wird mit Wirkung zum 1. Januar 2025 neuer Brandmanager der Sparte Weller Performance, wie die Autohausgruppe am Mittwoch in Berlin mitteilte. In dem Bereich ist das Geschäft mit den Marken Toyota, Lexus, Seat, Cupra und MG gebündelt.
"Wir freuen uns sehr, Philipp Hempel als neuen Brandmanager von Weller Performance an Bord zu haben", erklärte der Geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller. "Seine Expertise und Erfolge im Vertrieb machen ihn zur idealen Besetzung für den Posten des Brandmanagers."
- Autohausgruppe Weller: Erfolgsmanager feiert Dienstjubiläum
- Umfirmierung: Aus Wellergruppe wird Weller
- Expansionsstrategie: Wellergruppe übernimmt Toyota-Händler
Der 37-jährige Hempel blickt auf eine beeindruckende Laufbahn in der Autobranche zurück. Er startete seine Karriere als Automobilverkäufer und bekleidete im Anschluss Führungspositionen bei Tesla und Automobili Pininfarina. Seit dem Neustart von MG Motor auf dem deutschen Markt im Jahr 2021 hat er den Posten als Vice President Sales inne. Unter seiner Vertriebsleitung konnte die Marke ihre Verkaufszahlen auf über 25.000 Einheiten pro Jahr steigern und sich nachhaltig im Markt als erfolgreichster China-Hersteller etablieren.
Frank Perez kehrt in die Heimat zurück
In seiner neuen Funktion verantwortet der gebürtige Osnabrücker Hempel die Bereiche Sales und After-Sales. Der Geschäftsbereich Weller Performance hat über 600 Mitarbeiter und wird in diesem Jahr nach Firmenangaben ungefähr 9.000 Neu- und 11.000 Gebrauchtwagen verkaufen.
Vorgänger Frank Perez verlässt das Unternehmen dagegen aus familiären Gründen und kehrt in seine Heimat zurück. Er war Anfang 2020 zu Autoweller nach Osnabrück gekommen. Zunächst leitete er den Gesamtvertrieb der Sparte, im September 2023 wurde er Brandmanager.
Weller ist eine der größten Handelsgruppen in Deutschland und betreibt derzeit 36 Autohäuser der Marken BMW, Mini, MG, Horwin und Microlino. Im abgelaufenen Kalenderjahr 2023 vermarkteten die Berliner mit über 2.200 Mitarbeitenden mehr als 42.000 Fahrzeuge und erwirtschafteten einen Umsatz von mehr als 1,4 Milliarden Euro.