Die österreichische Autohausgruppe Pappas geht einen ersten Schritt in Richtung E-Commerce. Wie das Unternehmen mitteilte, ist im April eine umfassend modernisierte Website für Österreich, Ungarn und Deutschland gestartet. Wichtigste Innovation ist der neue Online-Store "Click & Drive". Aktuell seien über 400 Fahrzeuge online kaufbar, hieß es. Die Autos seien mit aktuellen Aktionsboni versehen, wie etwa dem "Performance Bonus" für Mercedes-Benz Neuwagen oder dem "Junge Sterne Frühlingsbonus" für Gebrauchtwagen.
Kunden beginnen den Online-Verkaufsprozess mit der Auswahl des gewünschten Fahrzeugs. In einem ersten Schritt kann ein Auslieferungspaket sowie der Wunschabholort definiert werden. Bezahlt wird per Überweisung oder Leasing, wobei die nachfolgende Abwicklung durch einen persönlichen Betreuer über E-Mail erfolgt.
Die neue responsive Website wurde gemeinsam mit der Salzburger Internetagentur Elements.at entwickelt. Ein umfassender Technikwechsel sei vor allem wegen der steigenden Besucherzahlen notwendig geworden, hieß es. Aktuell zählt Pappas monatlich über 130.000 Besuche in Österreich und 75.000 in Ungarn. Der Anteil der mobilen Nutzer stieg 2016 in Österreich bereits auf über 45 Prozent an. Datentechnisch sei die Umsetzung des übergreifenden Online-Stores für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge die größte Herausforderung gewesen, so das Unternehmen.
Autoverkauf rückt in den Fokus
Die neue Website ist weiterhin eine Mehrmarkenwebsite, die das ganze Spektrum der automobilen Welt von Pappas darstellt, aber noch stärker den Fokus auf den Autoverkauf richtet. Beim Design wurde auf eine großflächige Präsentation der Inhalte Wert gelegt. Überall auf den Seiten finden sich orange Buttons, über die Interessenten sofort mit dem Autohaus-Team in Kontakt treten können. Die Kontaktformulare wurden überarbeitet, vereinheitlicht und verkürzt, damit das Eintragen von Daten, speziell am Mobiltelefon, möglichst rasch und einfach erfolgen kann.
Das Salzburger Familienunternehmen ist in der europäischen Kfz-Branche vor allem als großer Mercedes- und Smart-Partner bekannt. Anfang des Jahres hat sich der Mehrmarkenverbund als Pappas Holding neu aufgestellt und weitere Firmen integriert (wir berichteten). Damit entstand ein Automobilhandelsunternehmen mit 1,4 Milliarden Euro Umsatz, 32.839 verkauften Fahrzeugen und 2.757 Mitarbeitern. (se)