Die Hahn Gruppe baut die Zusammenarbeit mit Seat und der sportlichen Schwestermarke Cupra aus. Sowohl der Audi-Betrieb in Ludwigsburg als auch das VW-Autohaus in Esslingen hätten einen Servicevertrag der beiden Fabrikate erhalten, teilte der Konzernhändler am Mittwoch in Fellbach mit. Die notwendigen Werkstattkapazitäten seien durch Konsolidierungsprozesse, vor allem durch die Verlagerung von Karosserie- und Lackarbeiten, frei geworden.
In Esslingen betreibt die Hahn Gruppe seit knapp zwei Jahren einen Seat Pop-up-Store in Nachbarschaft des Volkswagen-Standortes (wir berichteten). "Wir freuen uns sehr, die Betreuung der Fahrzeuge unserer Esslinger Kunden nun vor Ort durchführen zu können. Mit Einführung des neuen Dealer Management Systems im vergangenen Jahr haben wir die Voraussetzung zur Integration weiterer Marken in den Betrieben geschaffen", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Steffen Hahn.
Investitionen in Schulungen, Werkzeuge und CI
Zusätzlich zu den beiden neuen Standorten bietet das Kfz-Unternehnmen Service-Dienstleistungen für Seat und Cupra in seinen Niederlassungen Pforzheim, Weinstadt und Göppingen. Die Filiale Böblingen ist ein weiterer Servicestandort für Seat. Zur Vorbereitung auf die neuen Marken habe es in den Autohäusern weiterführende Schulungsmaßnahmen gegeben. Zusätlich habe man in Spezialwerkzeuge, einen Arbeitsplatz für gasbetriebene Fahrzeuge sowie in CI-Maßnahmen an den Gebäuden investiert, hieß es.
Hahn erklärte weiter: "Mit den neuen Servicestandorten kommen wir näher zu unseren Kunden. In beiden Regionen ist der Marktanteil der Marken Seat und Cupre schon jetzt sehr hoch." Für beide Fabrikate sehe man deshalb großes Potenzial.
Mit aktuell 35 Betrieben und rund 1.750 Mitarbeitern, davon rund 220 Auszubildende, zählt das Familienunternehmen mit Sitz in Fellbach zu den größten Autohändlern Deutschlands. Die Gruppe ist Partner der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra.