Suzuki: Neue Politik sorgt für Unmut im Handel
Nahezu vernichtend war die Bewertung für Suzuki im MarkenMonitor. AUTOHAUS hat bei Händlern und Importeur nach den Gründen gefragt.
Suzuki rutschte 2020 im Marken-Monitor des Instituts für Automobilwirtschaft um fast 1,5 Notenpunkte auf 3,89 ab. Lag die Marke in der letzten Händlerzufriedenheitsbefragung 2018 mit der Note 2,48 noch in der oberen Hälfte, bildete sie in diesem Jahr das Schlusslicht unter den insgesamt 25 bewerteten Fabrikaten. AUTOHAUS fragte bei Händlern und dem Importeur nach, woran das liegt.
Hauptgrund Privatmarkt
Ein Grund sind die weitaus deutlicher als der Markt rückläufigen Zulassungszahlen. Per Ende September hat Suzuki bei den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland laut KBA ein Minus von 45 Prozent gegenüber 2019 erlitten. Zum Vergleich: Der Markt lag nur 25,5 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Daniel Schnell hat aber eine Erklärung dafür. Der General Manager Sales & Marketing Automobile von Suzuki Deutschland ist seit Februar 2020 für die Marke hierzulande zuständig und für ihn ist klar…
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