Die Automobile Darmas GmbH ebnet den Weg für die weitere Zusammenarbeit mit dem Autobauer Hyundai. Wie der bundesweit absatzstärkste Handelspartner der koreanischen Marke am Montag bekannt gab, wurden die neuen Händlerverträge für alle bestehenden Standorte unterzeichnet.
Die Unternehmerfamilie Tiemeyer, die die Darmas Gruppe zum 1. Juni 2023 übernommen hatte, nannte den Schritt "ein wichtiges Zeichen". Geschäftsführer und Inhaber Heinz-Dieter Tiemeyer erklärte: "Die neuen Verträge geben uns die Möglichkeit auch in Zukunft gemeinsam Kundinnen und Kunden von den höchst attraktiven Produkten zu begeistern und die Marke im Marktgebiet weiter zu stärken."
- Hyundai: Neue Verträge für die Händler - sechs Prozent Grundmarge
- Familie Tiemeyer übernimmt Automobile Darmas: Größter Hyundai-Händler mit neuem Eigentümer
Hyundai Motor Deutschland hatte Ende Juli 2023 neue Vertriebsverträge an seine rund 500 Partner versandt (wir berichteten). Laut Geschäftsführer Jürgen Keller soll der Vertrag für "Zukunftspartner" ab 1. September 2024 unbefristet startet. "Nicht-Zukunftspartner" können dagegen noch einen einjährigen Vertrag annehmen – dieser läuft dann bis 31. August 2025. Wer bis Ende August den Vertrag allerdings nicht unterschreibt, wird gekündigt.
Aus Sicht der Darmas-Verantwortlichen sind die Händlerverträge des erfolgreichsten asiatischen Importeurs in Deutschland bei nachhaltig steigenden Marktanteilen weiterhin höchst gefragt. Neben der Attraktivität der Produkte in Bezug auf Design und Preisgestaltung sehe die Marke nach wie vor von der Einführung des Agenturgeschäftes ab, hieß es.
Die Automobilhandelsgruppe Darmas hat ihren Sitz in Recklinghausen. An zehn Standorten in Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet das Unternehmen mit insgesamt knapp 200 Mitarbeitenden ein Gesamtumsatz von 160 Millionen Euro.
rpu