Die Bank Deutsches Kfz-Gewerbe (BDK) stellt ein Update seiner Finanzierungs-App bereit. Ab sofort kann der Autoverkäufer mit dem Programm die monatlichen Raten inklusive der Zusatzleistungen Restschuldversicherung (RSV) und GAP-Versicherung kalkulieren – direkt am Wunschfahrzeug des Kunden. Eine vereinfachte Benutzeroberfläche und eine Share-Funktion sind weitere Neuerungen der Anwendung, wie die Branchenbank in Hamburg mitteilte.
Die BDK hatte den digitalen Service für iOS- und Android-Geräte Anfang 2016 gestartet. Mit über 2.000 Downloads habe der Handel die App "sehr gut angenommen", sagte Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung. Die Integration der Versicherungsleistungen sei der "große Wunsch" der Nutzer gewesen.
In nur einer Eingabemaske erfasst der Verkäufer Kaufpreis, eine mögliche Anzahlung sowie den Zinssatz, markiert optional RSV und GAP-Versicherung und erhält nach einem Klick die Übersicht über die monatlichen Raten. Diese kann er per Share-Funktion an den Kunden versenden. (rp)