Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) greift im hart umkämpften Markt der Online-Gebrauchtwagenbörsen an. Die neue Plattform JuhuAuto soll mit Übersichtlichkeit sowie einer intuitiven Benutzerführung bei Kunden und Händlern punkten, wie Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung der BDK, am Montag in Hamburg erklärte. "Während andere Angebote oftmals überladen sind, finden Käufer bei JuhuAuto ganz einfach das optimal zu den eigenen Bedürfnissen passende Fahrzeug."
Auffällig ist vor allem der große Suchschlitz auf der Startseite von JuhuAuto, der sich stark an die Google-Suche anlehnt. Die intelligente Freitextsuche soll den Kaufinteressenten unkompliziert zu lokalen und regionalen Händlerangeboten führen. Dazu geben diese in wenigen Worten ihre Wunschkriterien in die Maske ein, legen ein Budget fest und geben den Standort an. Zudem lassen sich die passende Finanzierung berechnen und eine Kreditvoreinschätzung abrufen. Als weiteren Pluspunkt nannte Frohnhaus die schnelle Performance des Portals. "Wir bringen die Freude an der Autosuche im Internet zurück." In diesem Zusammenhang dürfte auch das tierische Testimonial von JuhuAuto zu verstehen sein: Das Walross dürfte vor allem ältere Semester an das langjährige NDR-Maskottchen "Antje" erinnern.
Angriffslustig und humorvoll - ein Konzept, das offenbar im Handel auf Zuspruch stößt. Zum Start hätten sich bereits über 500 Händler zur Teilnahme entschlossen, so Frohnhaus. Die Betriebe würden JuhuAuto "als attraktiven digitalen Verkaufskanal mit einem starken partnerschaftlichen Ansatz wahrnehmen". Das schnell wachsende Angebot der Plattform umfasse derzeit mehr als 38.000 Gebrauchtwagen. Noch bis zum 30. Juni 2020 seien Inserate für BDK-Händler kostenfrei. Mittelfristig sieht der Branchenfinanzierer ein Potenzial für einen Fahrzeugbestand von über 200.000 Pkw.
Den Launch von JuhuAuto flankiert das Unternhemen mit einer Kreativ-Kampagne, die dort ansetzt, wo Autokäufer ihre digitale Customer Journey beginnen: auf dem Smartphone, Tablet oder PC. Aufmerksamkeitsstarke Spots und Banner sowie begleitende PR-Maßnahmen sollen Besucher auf die Plattform ziehen und Leads für die Händler generieren.
Internationaler Partner
Für die Entwicklung und den Betrieb von JuhuAuto arbeitet die BDK mit iVendi aus Großbritannien zusammen. Dort hat der E-Commerce-Spezialisten iVendi bereits eine Online-Fahrzeugbörse mit inzwischen ca. 7.500 angeschlossenen Händlern gelauncht. Gerade die Freitextsuche sowie der Fokus auf Finanzierungsangebote und regionale Nähe hätten sich im britischen Markt als Erfolgskriterien erwiesen, hieß es.
Mit dem JuhuAuto treibt die BDK ihre Digitalisierungsstrategie konsequent voran. Bereits seit 2014 unterstützt die Autobank ihre Partnerbetriebe mit den digitalen Services der Digeo-Produktfamilie (u.a. Neuwagenkonfigurator). Nun spielen die Hamburger dem Handel erstmals auch direkt Kundenleads zu. (rp)
Mehr zur neuen Online-Börse JuhuAuto lesen Sie auch in der neuen AUTOHAUS-Augabe 22/2019!
Dagobert