Toyota kündigt Verträge: "Netz auf die Zukunft ausrichten"
Seit 2016 arbeitet Toyota mit einem einstufigen Händlernetz. Jetzt stehen die Themen Digitalisierung, Konnektivität und die Veränderung von Kundenwünschen auf der Agenda.
Die letzte Netzanpassung ist zwar erst zwei Jahre her, dennoch hat Toyota und Lexus zum 30. September 2020 alle Vertriebs- und Serviceverträge gekündigt. Dazu ein Gespräch mit dem Vertriebschef der Marke Toyota Udo Brandenburger.
AH: Das neue einstufige Netz mit 120 Standorten weniger als vor 2016 ist gerade so richtig im Betrieb. Warum haben Sie sich dennoch für eine fristgerechte Kündigung von zwei Jahren entschieden?
U. Brandenburger: Die Schritte, die wir vor zwei Jahren mit der Netzanpassung eingeleitet haben, sind sehr erfolgreich. Wir konnten wachsen und die Umsatzrendite des Handels steigern. Es geht jetzt um die Themen Digitalisierung, Konnektivität und die Veränderung von Kundenwünschen. Das heißt, dass wir die Dinge neu ausrichten müssen. Dazu müssen wir uns aber auch die Prozesse ansehen. Ziel ist es, uns und unser Netz auf die Zukunft auszurichten. Wir haben zwei Jahre Zeit…
Mehr Infos finden Sie hier!