Bei den Motorrädern in Deutschland nach BMW die Nummer zwei und bei Bootsmotoren eine feste Größe, sind Hondas Pkw-Neuzulassungen hierzulande nur ein Schatten davon. Das war nicht immer so. 2007 noch fand man sich auf Augenhöhe mit Nissan und Kia, schafft aber heute nicht mal mehr ein halbes Prozent Marktanteil. Ehemalige Volumenbringer wie Civic, Jazz und CR-V erreichen nur noch niedrige vierstellige Verkäufe. Der 2015 eingeführte HR-V konnte dabei trotz SUV-Wachstumssegment das Ruder nicht rumreißen. Fast 70 Prozent gewerblicher und privater Endkundenanteil sprechen aber für einen stabilen und loyalen Kundenstamm, was letztlich auch dem Wiederverkauf zugutekommt.
Aber es fehlt an neuen Modellen bzw. entsprechender Innovationskraft. Einen kleinen Lichtblick bietet der mutig gestaltete Honda e. Zunächst als Concept Car auf Messen viel beachtet, aber nicht so bald als reales Modell…
Mehr Infos finden Sie hier!