Der Opel Adam entwickelt sich immer mehr zum Blitz-Bestseller. Seit dem Marktstart Anfang 2013 seien bereits mehr als 100.000 Bestellungen für den Lifestyle-Kleinstwagen eingegangen, teilte der Autobauer am Dienstag in Rüsselsheim mit. Darunter seien rund 3.000 Order für den neuen Adam Rocks. Die Crossover-Variante kommt Ende September zu Preisen ab 15.990 Euro in den Handel.
"Die Nachfrage nach dem Opel Adam zeigt uns, dass bis dato ein solcher Charakterdarsteller auf der Straße gefehlt hat", sagte Firmenchef Karl-Thomas Neumann. Erfolgsfaktoren seien unter anderem zahlreiche Individualisierungsoptionen, moderne Infotainmentsysteme und effiziente Motoren wie der Einliter-Turbobenziner mit drei Zylindern.
Opel schwimmt nach schwierigen Jahren wieder obenauf. Neben dem Adam verkauft sich vor allem der Mokka gut, und der neue Corsa steht auch schon in den Startlöchern. Außerdem sorgte die "Umparken im Kopf"-Kampagne zuletzt für viel Aufmerksamkeit. In Deutschland erreichte die Marke in den ersten sieben Monaten 132.537 Pkw-Neuzulassungen – ein Zuwachs von 6,7 Prozent. (rp)
K. Wempe
Thommy K
Winfried Schultze
Michael Kühn
Hans Schock