Rund 85 Prozent der jüngeren Beschäftigten unter 30 Jahren gehen davon aus, im Jahr 2025 ein eigenes Auto zu besitzen. Bis zu diesem Zeitpunkt sieht die sogenannte Geberation Y allerdings die Entwicklung umweltfreundlicher Pkw als größte Herausforderung für die Automobilindustrie. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Reifenherstellers Goodyear und ThinkYoung, die über 2.500 Studenten zwischen 18 und 30 Jahren befragt haben.
Für die Hälfte der Befragten sind angesichts der stetig wachsenden Weltbevölkerung und des zunehmenden Straßenverkehrs besonders verbrauchseffiziente Fahrzeuge wichtig. Auch die Entwicklung intelligenter Technologien (24 Prozent) und verbrauchsarmer Reifen (18 Prozent) steht im Vordergrund. Ein intelligentes Verkehrsmanagement durch Fahrzeuge empfinden rund 17 Prozent als notwendig.
Um Nachhaltigkeit zu fördern, würden 45 Prozent der befragten Studenten CO2-Eissionsnormen einführen. Anreize für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (34 Prozent) und eine Förderungen für verbrauchseffiziente Fahrzeuge (36 Prozent) werden ebenfalls als unverzichtbar erachtet. (sp-x)
Wolf