Viele Interessenten sind abends und am Wochenende auf der Suche nach dem passenden Auto. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Surf- und Kommunikationsverhaltens von Usern auf der Plattform Mobile.de. Nur etwas über die Hälfte der Mailanfragen pro Tag (53 Prozent) werden demnach in den klassischen Arbeitszeiten zwischen 9 und 18 Uhr versendet. Die übrigen Anfragen treffen zum kleinen Teil früh morgens, vor allem aber abends ab 18 Uhr bei den Händlern ein. Sonntags werden knapp 15 Prozent mehr Mailanfragen gestellt als an einem normalen Arbeitstag zwischen Montag und Freitag.
Abends ab 18 Uhr und am Wochenende – "das sind meist genau die Zeiten, zu denen sie bei den Händlern niemanden mehr erreichen", sagt Commercial Director Daniel Breves. Die Erfahrung zeige aber, dass Kunden hohe Ansprüche an die Reaktionsschnelligkeit stellen. Und diese Ansprüche werden weiter zunehmen. "Hier liegt eine echte Chance für den Handel. Wer als Händler schnell antwortet, erhöht substanziell die Wahrscheinlichkeit, eine Anfrage in einen Verkauf zu verwandeln", so Breves.
Oft reichen kleine Veränderungen im Arbeitsablauf: "Es gibt bereits viele Händler, die ihre Mitarbeiter mit Tablets und Smartphones ausstatten. Jeden Tag hat ein Kollege Service-Dienst und beantwortet auch abends und am Wochenende Kundenanfragen", empfiehlt Breves. So sei der Händler seiner Konkurrenz oft einen Schritt voraus, ohne abends bis spät in die Nacht und am Wochenende Zeit im Büro verbringen zu müssen. (se)
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