Lagertechnik: Mit dem Reifenlager zum Ertragsplus
Das Autohaus Erwin Schmidt hat seinen Standort in Soest neu gebaut. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Räder- und Teilelager. Es lässt sich in kürzester Zeit umbauen und ist auf maximale Effizienz getrimmt.
Rund 35 Kilo wiegt das Rad, das Werkstattleiter Chris Wanzke in der Soester Niederlassung des Autohaus Erwin Schmidt aus dem Reifenregal auf einen kleinen Rollwagen wuchtet. Es gehört zu einem BMW X5, der wie alle SUV gerade bei älteren Fahrern sehr beliebt ist. Die Räder bei solchen Autos jedes halbe Jahr selbst zu wechseln, kommt für sie aber in der Regel nicht in Frage - selbst junge Menschen wie Wanzke würden ohne Montagemaschine an dieser sprichwörtlich schweren Aufgabe scheitern. Auch deshalb ist das Reifenlager des Autohauses prall gefüllt. Es ist erst seit September 2017 in Betrieb und fasst immerhin 1.000 Radsätze - eine recht hohe Kapazität für vergleichsweise ländliche Gegenden wie die Region um Soest. "Die Menschen gehen immer mehr dazu über, ihre Räder nicht mehr selbst zu lagern und zu wechseln", sagt Filialleiter Bernd Tolle. Als Autohaus oder Werkstatt lasse sich daher…
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