Mazda: Mit dem Handel in die digitale Zukunft
Mazda Deutschland möchte den Kunden digital und analog ein einheitliches Markenerlebnis bieten. Warum hier die Zusammenarbeit mit dem Handel weiterhin eine zentrale Rolle spielen wird, das erklären Geschäftsführer Bernhard Kaplan und Georg Schulte, Senior Manager Digital Business, im Interview.
AH: Welche Digitalstrategie verfolgen Sie mit Mazda Deutschland?
B. Kaplan: Für uns war von Anfang an wichtig, dass es im Zuge der Digitalisierung nicht zu einer Aneinanderreihung von Insellösungen kommt. Für die verschiedenen Kontaktpunkte unserer Kunden mit der Marke kommen in der Regel drei Einheiten zum Tragen: Mazda Motors Deutschland, Mazda Finance und natürlich der Vertragshandel. Deshalb sollten digitale Lösungen zu einem nachhaltigen Gesamtkonzept gehören, wie es die Kunden und auch die Händler erwarten. Das Ziel muss sein, die Customer Journey umfassend abzubilden, und dazu müssen alle Beteiligten in den Prozess eingebunden werden.
AH: Können Sie ein paar Meilensteine nennen, die Sie bereits erfolgreich umgesetzt haben?
G. Schulte: Im Verkauf haben wir bereits 2015 unsere Plattform "FindMyMazda" für Neu- und Gebrauchtwagen entwickelt, auf der alle Fahrzeuge abgebildet werden…
Mehr Infos finden Sie hier!