-- Anzeige --

Mercedes-Handel: Merbag übernimmt KBM-Gruppe

03.12.2024 11:18 Uhr | Lesezeit: 3 min
Standort von Taunus-Auto in Wiesbaden
Standort der Taunus-Auto-Verkaufs GmbH in Wiesbaden
© Foto: KBM-Gruppe

2021 expandierte der Schweizer Mercedes-Handelsriese erstmals nach Deutschland. Im kommenden Frühjahr folgt der nächste Wachstumsschritt.

-- Anzeige --

Im deutschen Automobilhandel steht die nächste Übernahme durch einen großen internationalen Branchenplayer an. Die Schweizer Merbag Gruppe erwirbt über die Trierer Merbag Holding GmbH sämtliche Handelsaktivitäten der KBM-Gruppe im Gebiet Rheinland-Pfalz und Hessen. Die Übernahme soll zum 1. April 2025 wirksam werden, wie das Unternehmen in einer Information an die Belegschaft mitteilte. Das Schreiben liegt AUTOHAUS vor. 

Mit dem Erwerb gehe man den nächsten Schritt seiner Zukunftsstrategie für gesundes Wachstum in Europa, erklärte Merbag. Bewusst habe man sich auch aufgrund der geografischen Nähe zu den Betrieben der Merbag Holding Trier für die Übernahme der KBM-Gruppe entschieden. 2021 war das Unternehmen mit der Übernahme des Autohauses Hess nach Deutschland expandiert (wir berichteten).

Die KBM Motorfahrzeug GmbH hat ihren Sitz in Neuwied. Die Handelsgruppe ist seit rund 100 Jahren aktiv, seit 2013 gehören auch die Alzeyer Automobilgesellschaft GmbH und seit 2015 die Taunus-Auto-Verkaufs GmbH zum Verbund. An der Spitze des Familienunternehmens steht Christoph Jolas. 

Mehr zum Thema:

Den Angaben zufolge beschäftigt KBM derzeit rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 13 Standorten in Alzey, Andernach, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Idstein, Limburg, Mayen, Neuwied, Schierstein, Sinzig, Taunusstein, Weilburg, Westerburg und Wiesbaden. Das Portfolio umfasst die Marken Mercedes-Benz (inklusive Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach), Smart, Fuso sowie Unimog.


Die 10 größten Autohändler Europas 2023 (nach Umsatz)

Die 10 größten Autohändler Europas 2023 (nach Umsatz) Bildergalerie

"Wir freuen uns sehr, damit in Deutschland weiter wachsen zu können und heißen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon heute in der Merbag-Gruppe herzlich willkommen", erklärten die Verwaltungsratsmitglieder Prof. Karin Stüber, Thomas Kast und Roger Ruchti in dem Schreiben. "Für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit danken wir besonders Herrn Jolas und seinem Team, welche uns bei diesem nächsten Expansionsschritt sehr unterstützt haben." 

Die Mercedes-Benz Automobil AG (Merbag) ist einer der größten Mercedes-Händler Europas. Insgesamt ist die Gruppe an 28 Standorten in der Schweiz, fünf in Italien, fünf in Luxemburg, sechs im Großraum Wien und sechs in Deutschland vertreten. Die Zahl der Beschäftigten liegt bei rund 3.200.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2024 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2024 (nach Neuwagen) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Übernahme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hans

04.12.2024 - 12:41 Uhr

Da kann man Herrn Jolas gratulieren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.