Mercedes-Benz setzt seine Vision vom "Autohaus der Zukunft" in der eigenen Vertriebsorganisation weiter um. Am Mittwochabend eröffnete der Hersteller einen neuen Pkw-Betrieb in Frankfurt am Main. "Im Betrieb 'Am Kaiserlei' (…) können wir unsere Kunden noch besser, schneller und individueller betreuen", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der offiziellen Einweihung. Die neue Niederlassung sei ein starkes Bekenntnis zur Rhein-Main-Region. Mercedes wolle "hier auch in Zukunft allererste Liga spielen", betonte Zetsche. Den ersten Leuchtturmbetrieb nach dem neuen Autohauskonzept hatten die Schwaben im März dieses Jahres in Bremen gestartet (wir berichteten).
Das neue Center im Frankfurter Osten zählt nach Unternehmensangaben zu den bundesweit größten und modernsten für die beiden Konzernmarken Mercedes-Benz und Smart. Laut Zetsche flossen rund 55 Millionen Euro in den Neubau, der auf einem 53.000 Quadratmeter großen Brache entstanden ist. Das Grundstück liegt auf Frankfurter Gebiet, direkt an der Grenze zu Offenbach. "Neben der verkehrsgünstigen Lage und dem kundenfreundlichen Ambiente überzeugt die Integration aller Pkw-Dienstleistungen unter einem Dach", sagte er. Rund 400 Mitarbeiter würden sich an dem Standort um die Kunden kümmern.
Der vollverglaste Showroom mit zwölf Metern Raumhöhe bietet auf 4.100 Quadratmetern Platz für rund 40 Ausstellungsfahrzeuge. Hinzu kommen 13.000 Quadratmeter für das Gebrauchtwagenangebot, das ständig rund 500 Fahrzeuge umfassen soll. Für den Service- und Teile-Bereich sind über 5.000 Quadratmeter umbaute Fläche reserviert. Dort stehen 44 nach aktuellen ergonomischen Anforderungen eingerichtete Reparaturplätze zur Verfügung.
Hessens Verkehrs-Staatssekretär Mathias Samson lobte in seiner Ansprache die interkommunale Zusammenarbeit zwischen Frankfurt und Offenbach, die den Bau der Niederlassung erst möglich gemacht hatte. Zudem wies er auf die fundamentale Bedeutung der Mobilität für Bürger und Unternehmen hin: "Mobilität wird von vielen als Grundrecht verstanden – und eben deshalb muss sie nachhaltig werden. Moderne Technologien machen es möglich, Klima und Ressourcen zu schonen, ohne Zeit und Komfort zu opfern."
An den Feierlichkeiten nahmen über 700 geladene Gäste teil, darunter zahlreiche Prominente. Schauspielerin Veronica Ferres und Burkhard Wagner, Vertriebsdirektor Pkw Rhein-Main, übergaben einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 Euro an die Kinderhilfestiftung Frankfurt am Main. (rp)